Großer Schaden bei der FF Lehenrotte durch Überspannung
Datum: 28.05.2006 09:21:42
Thema: News aus der Feuerwehr


Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Samstag dem 27. Mai 2006 zu einer Überspannung im Elektrosystem der FF Lehenrotte - mehrere Geräte wurden beschädigt.

Ein Teil der Mannschaft der FF Lehenrotte war nach einer Gesamtübung noch im FF Haus, als um ca. 20:15 Uhr die Lichter im Aufenthaltsraum ausgingen.
Kdt-Stv Johann Gravogl schaute daraufhin gerade in den Elektro-Zählerkasten im Vorraum als hinter ihm im Kommandoraum der Computerbildschirm "schnaltzte" und in Rauch aufging.
Nach genauer Durchsicht sämtlicher Geräte musste festgestellt werden daß nicht nur der Bildschirm, sondern auch der Computer und der Drucker, das Faxgerät, das stationäre Feuerwehrfunkgerät, ein Radio, eine Kühlvitrine usw. nicht mehr gingen.
Die Sirenenalarmierung ist von den Schäden nicht betroffen was durch einen Probealarm durch die BAZ St. Pölten bestätigte.

Auf Nachfrage erklärte die EVN das keine Überspannung zu dieser Zeit im System regsitriert wurde.
Die genaue Ursache wird am Sonntag zu klären sein.

Anmerkung: Nach derzeitigem Wissenstand ist der Schaden (mehrere 1.000,-- €) durch keine Versicherung gedeckt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19561