Schulbusunfall: Ein Toter und mehrere Verletzte
Datum: 29.05.2006 07:03:38
Thema: Einsätze Allgemein


Ein schweres Schulbusunglück hat sich heute gegen 7.00 Uhr in Neukirchen an der Vöckla (Bezirk Vöcklabruck) ereignet. Es soll ein Todesopfer und acht zum Teil schwer Verletzte geben.

Was den Unfall wirklich ausgelöst hat, wissen die Ermittler noch nicht genau. Als wahrscheinlich gilt, dass der Lenker eines Bäckerwagens zu schnell unterwegs war, ins Schleudern geriet und gegen den mit Hauptschulkindern besetzten Bus krachte. Die Folgen sind katastrophal: Der Lenker des Bäckerwagens, ein 18-jähriger Lehrling aus Lenzing, war sofort tot. Drei Schüler der Hauptschule Neukirchen an der Vöckla wurden schwer verletzt. Zwei davon wurden mit Notarzthubschraubern in die Linzer Landesnervenklinik Wagner Jauregg und in die Christian-Doppler-Klinik nach Salzburg geflogen. Fünf weitere Kinder und die Schulbusfahrerin wurden leicht verletzt. Sie und das weitere schwer verletzte Kind wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein Großaufgebot von Rettungskräften versorgte die Patienten am Unfallort. Laut Augenzeugen habe es ausgesehen, wie auf einem Schlachtfeld. Insgesamt waren fünf Notärzte, ein Gemeindearzt sowie zwei Rettungshubschrauber und sechs Rettungswagen im Einsatz. In der Hauptschule von Neukirchen an der Vöckla wird mittlerweile beraten, wie man den Unfall mit den Kindern im Unterricht behandelt.

Bericht: ORF OÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19581