Sattelzug im Vollbrand auf der Ennstalbundesstraße (x)
Datum: 29.05.2006 19:54:38
Thema: Brandeinsätze


FOTO: LFV Steiermark / Schlüßlmayr

Am 29. Mai 2006 kurz vor 23:00 Uhr bemerkte der Lenker eines Sattelschleppers, der auf der Ennstalbundesstrasse, Höhe Haus im Ennstal, Richtung Deutschland unterwegs war, Feuer an seinem Anhänger - vermutlich ausgelöst durch einen Reifenplatzer.
Der Fahrer hielt sofort an, um den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen, doch das Feuer griff bereits auf die Plane des Fahrzeuges über und so stand der Sattelzug binnen kürzester Zeit im Vollbrand.

Der Fahrer konnte noch rechtzeitig den Anhänger abkuppeln und die Zugmaschine in sicherer Entfernung abstellen.

Alarm für die ortszuständige Feuerwehr Haus im Ennstal
Nach Eintreffen derselbigen wurde seitens Einsatzleiter HBI Franz Anichhofer über Florian Liezen die FF Schladming nachalarmiert, um den Löscheinsatz mit einem zusätzlichen TLF zu unterstützen.
Ein Schaum-Löschangriff wurde vorgenommen, wobei ein der Nähe befindlicher Überflurhydrant zur Löschwasserversorgung diente.
Die Einsatzkräfte brachten den Brand schließlich unter Kontrolle und retteten somit die Ladung Metallteile, die für einen Abnehmer in Deutschland bestimmt sind ; am Anhänger entstand jedoch Totalschaden.
Während der Lösch- und Nachlöscharbeiten war die B320 in beide Richtungen für knapp 1 Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.

Im Einsatz:
  • FF Haus mit TLFA-4000 und 8 Mann
  • FF Schladming mit TLFA 4000, SLF, MTF und 25 Mann
  • Polizeistreife Schladming mit 2 Mann

    Quelle: LFV Steiermark, LMdF Christoph Schlüßlmayr





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19592