Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in Radstadt
Datum: 30.05.2006 06:22:11
Thema: Einsätze Allgemein


Eine 17-jährige, österreichische Staatsbürgerin aus 3120 Ramsau lenkte am 29.05.2006, um 12.21 Uhr ihren PKW im Ortsgebiet von 5550 Radstadt auf der B 99 Katschbergbundesstraße (StrKm 22,240) von Altenmarkt kommend in Fahrtrichtung Radstadt. Aus bislang unbekannter Ursache verlor die PKW-Lenkerin in einer leichten Rechtskurve die Herrschaft über ihr Fahrzeug und fuhr in einen entgegenkommenden, unbeladenen LKW, der von einem 56-Jährigen aus Großarl gelenkt wurde.

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden der LKW sowie der PKW auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Der LKW prallte mit seiner vorderen linken Fahrzeugseite in das Gebäude einer dort befindlichen Tankstelle. Der PKW kam unmittelbar daneben liegend zum Stillstand. Die 17-Jährige erlitt bei dem Verkehrsunfall offensichtlich schwerste Verletzungen und wurde nach Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Radstadt mit 4 Fahrzeugen und 9 Mann mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit. Der bereits vor Ort anwesende Sprengelarzt konnte nur mehr den Tod der Verunfallten feststellen. Der LKW-Lenker wurde durch den Unfall leicht verletzt. Ein vor Ort um 13.20 Uhr durchgeführte Alkotest beim LKW-Fahrer ergab eine verwertbare Messung von 0,06 Promille. Weiters wurden über Anordnung der STA Salzburg der LKW und dessen Schaublatt sowie der PKW der getöteten 17-Jährigen beschlagnahmt. Für die Dauer des Einsatzes kam es in der Zeit von 12.30 bis 15.10 Uhr zu einer Totalsperre der B 99.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19599