Lehrling gegen Schulbus
Datum: 30.05.2006 06:24:05
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 18-jähriger Bäckerlehrling aus Lenzing lenkte am 29.05.2006 um ca. 06.40 Uhr ein Firmenfahrzeug auf der Biber Landesstraße von Neukirchen a.d. Vöckla kommend in Richtung Lagerhaus Redl-Zipf. Ca. bei Strkm 3,8 in einer Rechtskurve kam er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die linke Fahrbahnseite und stieß frontal gegen einen Schulbus, gelenkt von einer 50-jährigen Schulbuslenkerin aus Neukirchen an der Vöckla.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde das vom 18-Jährigen gelenkte Fahrzeug in den Straßengraben katapultiert. Der Bäckerlehrling war auf der Stelle tot. Alle anderen Beteiligten (Schulbuslenkerin, 7 Schulkinder) wurden schwer verletzt und in das LKH Vöcklabruck, in das Wagner Jauregg Krankenhaus Linz und in die Christian-Doppler-Klinik in Salzburg eingeliefert. Die beiden Fahrzeuglenker wurden von der FF Neukirchen/V mit Bergescheren aus den Fahrzeugen geborgen. Laut den bisherigen Ermittlungen waren sowohl alle Schüler im Schulbus als auch beide Unfalllenker angegurtet. Zum Zeitpunkt des Unfalles war die Fahrbahn nass, die Sichtverhältnisse waren gut. An der Bergung und Versorgung der Schwerverletzten waren insgesamt zwei Rettungshubschrauber (Christoph. 10 u Martin 3), 7 Fahrzeuge des Roten Kreuzes, zwei NAW (Vöcklabruck und Gmunden), der Gemeindearzt von Neukirchen/V, die FF Neukirchen an der Vöckla und die FF Redl beteiligt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19600