LKW Unfall auf der B317 (x)
Datum: 31.05.2006 06:07:11
Thema: Einsätze Allgemein




Am Dienstag, den 30.05.2006 wurden die Feuerwehren Althofen und Straßburg um 08:33 Uhr von der LAWZ zu einem LKW Unfall auf der B-317 im Bereich Pöckstein alarmiert.
Ein LKW-Zug war von der Fahrbahn abgekommen und auf eine angrenzende Wiese gestürzt. Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt.

Bereits in der Einsatzmeldung wurde den ausrückenden Feuerwehren von der LAWZ mitgeteilt, dass beim Unfall eine größere Menge an Betriebsmitteln ausgetreten war.


Am Dienstag, den 30.05.2006 wurden die Feuerwehren Althofen und Straßburg um 08:33 Uhr von der LAWZ zu einem LKW Unfall auf der B-317 im Bereich Pöckstein alarmiert.
Ein LKW-Zug war von der Fahrbahn abgekommen und auf eine angrenzende Wiese gestürzt. Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt.

Bereits in der Einsatzmeldung wurde den ausrückenden Feuerwehren von der LAWZ mitgeteilt, dass beim Unfall eine größere Menge an Betriebsmitteln ausgetreten war.

Die primäre Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, einen weiteren Austritt der Betriebsmittel zu verhindern und die bereits ausgelaufenen zu binden. Um eine mögliche Unweltgefährdung auszuschließen, wurde der Landeschemiker verständigt. Nachdem der restliche Treibstoff durch das Gefahrenstofffahrzeug St. Veit an der Glan aus der Zugmaschine abgepumpt wurde und keine weiteren Betriebsmittel mehr austraten wurde mit dem Umladen der Ladung (ca. 300 Kühlschränke) begonnen. Um die anwesenden Einsatzkräfte zu unterstützen wurde weiters die Feuerwehr St. Georgen bei Straßburg alarmiert. Nachdem die Ladung in einen Ersatz LKW umgeladen bzw. entsorgt wurde, begann ein Villacher Bergeunternehmen mit der Bergung des LKW-Zuges. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und das verunreinigte Erdreich ordnungsgemäß ausgehoben und in Arnoldstein entsorgt.

Während der Einsatztätigkeiten war die Unfallstelle auf der viel befahrenen B-317 nur einspurig passierbar und der Schwerverkehr musste weiträumig über das Stadtgebiet von Althofen umgeleitet werden. Die Polizeiinspektion Althofen wurde durch 4 Kameraden der Feuerwehr Althofen bei der Regelung des Verkehrs unterstützt.

Insgesamt standen alle Kräfte mehr als 6 Stunden im Einsatz. Erst gegen 15:00 Uhr konnten alle einrücken und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Durch das ambitionierte Vorgehen aller Einsatzkräfte konnte eine Verschmutzung der Umwelt verhindert werden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19612