Brand im neuen LKH Schladming! (x)
Datum: 02.06.2006 19:16:30
Thema: Brandeinsätze


FOTO: LFV Stmk / Schlüßlmayr

Heute Nacht, am 01.06.2006 gegen 21:26 Uhr wurde die Feuerwehr Schladming von Florian Liezen per "Stillem Alarm" zu einem Brandeinsatz alarmiert. Arbeiter hatten auf der Baustelle des neuen LKH in Schladming einen Brandausbruch festgestellt und nach einer Entstehungsbrandbekämpfung mittels Handfeuerlöschern über Notruf die Feuerwehr verständigt.
Die Feuerwehr Schladming rückte mit TLFA 4000, SLF, DLK 23-12 und 25 Mann Besatzung zur Alarmadresse ab.

Die Hitze von Abgasrohren an der Aussenfassade des Gebäudes lösten bei der noch unverputzten Fassade einen Glimmbrand bei den zur Wärmedämmung befestigten Polystyrolhartschaumplatten aus.

Mit einem HD-Rohr wurden die überhitzten Abgasrohre gekühlt; die Wärmeisolierung an der Fassade war in diesem Bereich bereits zerschmolzen. Parallel zu den Nachlöscharbeiten wurde in den angerenzenden Räumen von den Einsatzkräften nach weiteren Brandspuren Ausschau gehalten. Bei der Erkundung im Untergeschoß unter schwerem Atemschutz konnten die Einsatzkräfte ebenfalls Rauch in einem Transformationsraum feststellen, weshalb seitens Einsatzleiter HBI Benjamin Schachner Techniker des hiesigen Elektroversorgungsunternehmen angefordert wurden.

Nach dem einstündigen Einsatz meldete sich die Feuerwehr Schladming bei Florian Liezen wieder einsatzbereit.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Steiermark - Presse- und Dokumentationsstelle





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19657