Brände, Unfälle, Landesfeuerwehrwettbewerb
Datum: 03.06.2006 00:11:14
Thema: Berichte in den Medien


  • Arbeiter erlitt bei Stromunfall Verbrennungen
  • Schwelbrand beim Pfaringhof in Angerberg
  • Brand einer Trafostation im Kaisertal
  • Arbeitsunfall in Pankrazberg
  • Sillian und Glanz Favoriten am Landesfeuerwehrwettbewerb


    Arbeiter erlitt bei Stromunfall Verbrennungen
    Zur Zeit werden in Pfunds - Ortsteil Stuben, Grabungsarbeiten für das geplante Fernwärmeheizwerk durchgeführt. Gegen 10.30 Uhr war ein 23-jähriger Baggerfahrer damit beschäftigt, einen ca. 1 m tiefen Graben für die Erdleitungssrohre auszuheben. Der Baggerfahrer "kratzte" mit dem Baggerlöffel eine im Erdreich befindliche und von der TIWAG vorschriftsmäßig abgesicherte bzw. gekennzeichnete 25 KV Stromleitung an und beschädigte diese. Der Baggerfahrer alarmierte per Handy sofort den Polier seiner Firma. Dieser ordnete sofort an, dass sämtliche Arbeiten einzustellen sind und sich alle Personen aus dem Gefahrenbereich zu entfernen hätten. In weiterer Folge ist ein 25-jähriger Kraftfahrer aus bisher nicht bekanntem Grund in den Graben gestiegen. Dort habe er versucht, mit einer Schaufel das lockere Erdreich wegzuschaufeln. Bei dieser Arbeit geriet er mit der Schaufel gegen die beschädigte 25 KV Leitung. Dadurch kam es zum Kurzschluss, er erlitt einen schweren Stromstoß mit massiven Verbrennungen. Dabei geriet die Arbeitsbekleidung des Mannes teilweise in Flammen. Nach erster ärztlicher Versorgung wurde er mit dem NAH C-5 in die Uni-Klinik nach Innsbruck geflogen. Der Baggerfahrer erlitt durch den Unfall einen schweren Schock und wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit der Rettung in das Krankenhaus nach Zams gebracht. Ein weiterer Arbeiter verletzte sich an der rechten Hand. Durch den Arbeitsunfall bzw. Kurzschluss kam es in weiten Teilen der Gemeinde Pfunds zu einem mehrstündigen Stromausfall.
    SID

    Bericht: ORF

    Schwelbrand beim Pfaringhof in Angerberg
    Am 01.06.2006 gegen 21.00 Uhr bemerkte eine Bäuerin beim Nachhausekommen in das landwirtschaftliche Anwesen "Pfaringhof" in Angerberg, dass es im Bereich des Kamins zu einer Rauchentwicklung kam. Die FFW Angerberg konnte den leichten Schwelbrand im Bereich des Kamins, der vermutlich durch Funkenflug entstanden ist rasch löschen.
    SID

    Brand einer Trafostation im Kaisertal
    Am 01.06.2006 um 16.35 Uhr wurde auf der PI Kufstein zur Anzeige gebracht, dass im hinteren Kaisertal eine Transformatorenstation brenne. Die FFW Ebbs, welche mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann ausgerückt war, versuchte mit der in das Kaisertal führenden Seilbahn das Löschgerät an den Brandort zu transportieren. Beamte der Flugeinsatzstelle Innsbruck begaben sich mit einem Helikopter nach Kufstein, um Erhebungen zu ermöglichen bzw. einen Erkundungsflug vorzunehmen und gegebenenfalls Einsatzkräfte an den Brandort zu fliegen. In der Zwischenzeit wurde von den Stadtwerken Kufstein der Strom abgeschaltet. Aufgrund des Umstandes, dass das Umfeld um die Station durch den länger andauernden Regen stark durchnässt war, kam es zu keiner größeren Brandausbreitung. Der Brand beschränkte sich auf die Trafostation. Nachdem der Brand keine brennbaren Gegenstände erreichen konnte, ging dieser ohne weitere Einwirkung von selber aus. Die Erhebungen an Ort und Stelle erbrachten das Ergebnis, dass mit größerer Wahrscheinlichkeit ein defekter Isolator einen Stromüberschlag auf der Hochspannungsseite des Transformators verursachte und dieser die Station in Brand setzte.
    SID

    Arbeitsunfall in Pankrazberg
    Ein 66-jähriger Mann aus Pankrazberg war am 1.6.2006 gegen 13.20 Uhr vor dem Scheunentor seines Wirtschaftstraktes mit Schneiden von Holzrundlingen mit der Kreissäge beschäftigt. Dabei wurde er aus bisher ungeklärter Ursache von einem solchen abgeschnittenen Rundling im Bereich des Bauches verletzt. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen. Nach erster Diagnose an der Unfallstelle erlitt er eine Prellung der linken Hand, sowie ein stumpfes Bauchtrauma am linken Oberbauch. Er wurde mit dem NAH Heli 4 in das BKH nach Schwaz geflogen.
    SID

    Sillian und Glanz gelten als Favoriten am Landesfeuerwehrwettbewerb
    Mit dem Feuerwehr-Landesbewerb wird das neue Tauernstadion eröffnet. Weit über 3000 Feuerwehrler aus ganz Österreich sind am Start.
    Bericht: Tirol.com







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19660