Einsatzflut nach schweren Regenfälle im Raum Maria Anzbach (x)
Datum: 03.06.2006 17:46:10
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: FF Maria AnzbachDer erste Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Maria Anzbach um ca. 06:30 Uhr. Dabei lautete der Einsatzgrund mehrere überfluteter Keller in der Ganghofergasse.
Die erste Annahme war, dass der Anzbach über die Ufer getreten sei, aber dies stellte sich als Falsch heraus. Vielmehr war der Grundwasserspiegel schon so hoch, dass durch die Kellerwände das Wasser eindrang.

Die Feuerwehr begann bei allen drei Häusern gleichzeitig zu Pumpen und forderte beim Bauhof Maria Anzbach einen Lkw mit Sand an, für die Befüllung von Sandsäcken, da das Wasser auch von den darüber gelegenen Äcker in die Häuser eindrang.
Parallel dazu wurde auch ein Bagger der Gemeinde angefordert, der einen massiven Graben zum Schutz der Häuser zog. Mit dieser Aktion konnten die Gebäude vor weiteren Schaden und Überflutungen geschützt werden.

Noch während dieser Einsätze wurde ein Teil der Einsatzkräfte zur nächsten Einsatzadresse gerufen, auch dort die Meldung „Keller unter Wasser“.

Diese Meldungen verstummten bis Mittag nicht.
Erst um ca. 14:00 Uhr beruhigte sich die Lage im Raum Maria Anzbach und die Einsatzkräfte konnten zum Ersten mal durchatmen. Der Anzbach war nur in der starken Regenphase gefährdet über die Ufer zu treten und sinkt derzeit (14:00) stetig.

Eingesetzte Kräfte:
  • KDOF
  • RLF-A 2000
  • LF
  • 21 Mann

    Quelle: FF Maria Anzbach





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19674