Angespannte Hochwassersituation im Bezirk Lilienfeld - Rotes Kreuz setzt Personal und Material in Alarmbereitschaft
Datum: 03.06.2006 17:52:38
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Tulln/Lilienfeld (Rotes Kreuz) – Die Rotkreuz Teams im Bezirk Lilienfeld sind aufgrund der angespannten Hochwassersituation in erhöhter Alarmbereitschaft. Seit 10.00 Uhr vormittags stehen, neben den im Regeldienst stehenden Dienstmannschaften, zusätzlich über 30 freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Alarmbereitschaft.

Seitens des Roten Kreuzes wird laufend die Lage der Erreichbarkeit der Gemeinden kontrolliert. Zur Unterstützung wurden auch vom Österreichischen Bundesheer 2 geländegängige Rettungsfahrzeuge der Marke Pinzgauer an die Bezirksstelle Lilienfeld beordert, um den Notarzt- und Rettungsdienst auch in schwer zugängigen Gebieten weiterhin sicherzustellen.

Mit den Sozialmedizinischen Diensten des NÖ Hilfswerkes und der Volkshilfe NÖ wurden die bettlägerigen und unbetreuten Patienten abgeklärt, um im Falle von Evakuierungsmaßnahmen sofort notwendiges Personal und Material entsenden zu können. Auch die Materialreserven für Evakuierungen (Evakuierungssets) werden seitens der Rotkreuz-Bezirksstellen abfahrtbereit gehalten.

Um den notwendigen Informationsaustausch zwischen den Einsatzorganisationen sicher zustellen wurde der Verbindungsoffizier des Bezirkskommando Lilienfeld in den Behördenstab entsandt. Zusätzlich ist man noch über ein internetunterstütztes Informationsnetz mit allen Einsatzorganisationen, der LEBIG Rettungsleitstelle und der Bezirkshauptmannschaft verbunden.

Quelle: ÖRK LV NÖ, ÖRK Hainfeld





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19676