Mehrere Hochwassereinsätze aufgrund der anhaltenden Regenfälle in Waidhofen an der Ybbs (x)
Datum: 04.06.2006 22:24:49
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: FF Waidhofen an der Ybbs

Am Samstag, den 3. Juni 2006 um 10:00 Uhr musste die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt zu mehreren Hochwassereinsätze ausrücken.

Zu dem ersten Einsatz wurde gegen ca. 10:00 Uhr gerufen. Grund der Alarmierung war, dass die Feuerwehrzillen mit Wasser vollgelaufen waren und zu kentern drohten.

Zuerst wurde die Zille, welche beim Ybbsuferweg stationiert war, aus dem Wasser genommen. Dannach wurde die zweite Zille der FF-WYST, sowie zwei weitere Zillen der FF-Zell, welche bei Schwellöd stationiert waren, geborgen.

Kurze Zeit später, ca. 11:30 Uhr, wurde die FF-WYST zu einem Einsatz in der Pocksteinerstraße, Höhe Lokalbahnhof wegen Verkehrsbehinderungen gerufen. Hier spülte das Wasser Schotter auf die Straße, dies konnte von der FF-WYST und der Straßenmeisterrei rasch beseitigt und der Verkehrsfluss wieder hergestellt werden.

Am Nachmittag ( ca. 15:30 Uhr ) wurde die FF-WYST zur Volks- und Musikschule gerufen, wo die wegen Erweiterungsarbeiten ausgehobene Baugrube ca. 1 m unter Wasser stand. Nach dem Eintreffen der FF-WYST und Erkundung des Kommandanten wurde mit den Auspumparbeiten begonnen, welche ca. 2 Stunden andauerten. Es waren drei Tauchpumpen, welch eine Leistung von 5.000 l/min erreichten, und 14 Mann mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: FF Waidhofen an der Ybbs, FM Daniel Gutlederer





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19694