Pfingstlager der Feuerwehrjugend und 25-jähriges Festjubiläum (x)
Datum: 05.06.2006 11:45:55
Thema: Jugendarbeit


Foto: Krammel, FF GF

Im heurigen Jahr wurde zum 26. Mal das traditionelle Pfingstjugendlager der Gänserndorfer Feuerwehrjugendgruppe „Die Wildgänse“ abgehalten. Aufgrund der Wettersituation musste das Lager leider kurzfristig vom Friedhofswald in die Gänserndorf Feuerwehrzentrale verlegt werden.

Im Rahmen unserer Patenschaft mit den Feuerwehren des Landkreises Nürnberger Land (D), konnte auch heuer wieder drei Gästegruppen aus Rückersdorf, Schwaig und Pentling begrüßt werden.

Gleich am ersten Tag lernten sich die Jugendlichen näher kennen und es wurden auch heuer wieder einige Freundschaften geschlossen.

Doch nicht nur Spaß stand auf dem Programm – auch Aus- und Fortbildung gehörten zum Stundenplan der Jugendlichen. Die Gästegruppen aus Deutschland bereiteten sich auf den österreichischen Wissenstest in der Stufe GOLD vor.

Am Samstag fand der bekannte Öffentlichkeitsabend mit einer Feldmesse statt. Stadtpfarrer und Feuerwehrkurat Mag. Eduard Schipfer hielt einen Gottesdienst. Zu dieser Messe durften wir auch eine Gruppe Jugendlicher aus dem christlichen Dorf Miilya aus Westgalilea begrüßen.

Sonntags wurde der Wissenstest abgehalten und am Nachmittag gab es eine Exkursion zur größten und modernsten Feuerwache Europas – die Feuerwache Floridsdorf, der Wiener Berufsfeuerwehr.

Höhepunkt des Lagers war die Jubiläumsfeier – „25. Jahre Feuerwehrjugend Gänserndorf“. Zahlreiche Feuerwehrfunktionäre und Ehrengäste aus dem ganzen Bezirk wohnten diesem Festakt bei.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker lobte die Jugendgruppe für den tollen Einsatz und die Disziplin. Vizebürgermeistern Annemarie Burghardt überreichte einen Jubiläumswimpel und bedankte sich bei Jugendführer LM Hammer für die geleistete Arbeit.

Die Feuerwehrjugend bedanke sich bei ihren damaligen Gründungsmietgliedern EOBR Franz Csucker, BR Heinrich Koller und Herbert Bugl für ihre Verdienste bei der Feuerwehrjugend. Als Dankeschön erhielt EOBR Csucker eine Fotocollage der Jahrgangsfotos der Feuerwehrjugend. Die beiden ehemaligen Jugendführer erhielten ein Duplikat der Erinnerungstafel ihres größten Erfolges, die beiden zweiten Plätze in Bronze und Silber, bei den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben in Dobersberg 1987.

Hohen Besuch durften wir auch aus Deutschland begrüßen. Kreisbrandrat Bernd Pawelke überreichte eine Ehrentafel und als Gastgeschenk einen Tischtennistisch für die Jugendlichen.

Im Zuge des Festaktes überreichte BR Koller die goldenen Wissenstestabzeichen an die deutschen Gäste und lobte den hohen Ausbildungsstand.

Weitere Informationen über die Aktivitäten der Wildgänse finden Sie auch im Internet unter:
www.feuerwehr-gaenserndorf.at

Fotos & Text LM Mario Krammel





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19699