Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in St. Pölten-Wagram (x)
Datum: 05.06.2006 18:14:18
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St. Pölten-Wagram

Die erste Alarmierung für die FF St. Pölten-Wagram hatte am Freitag, 2. Juni 2006, noch auf "Pkw beiseite stellen nach Verkehrsunfall auf der Kreuzung Purkersdorfer Straße mit der B1a" gelautet. Nur 2 Minuten später war dann aber schon von einer eingeklemmten Person die Rede...

Nach Auskunft des Notarztes bestand für die eingeklemmte Person keine Lebensgefahr, sie hatte jedoch Wirbelverletzung erlitten und musste daher besonders schonend gerettet werden. Also wurde die Fahrertüre entfernt sowie das Fahrzeugdach zurückgeklappt, um den Sanitätskräften möglichst viel an Platz für die Verletztenversorgung zu schaffen.

Einsatzleiter Walter Pichler jun. berichtet: "Nach Eintreffen am Einsatzort haben wir einen zweifachen Brandschutz aufgebaut sowie den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes vorbereitet. Einstweilen habe ich Kontakt mit dem Notarzt aufgenommen und die Vorgangsweise der Menschenrettung besprochen."
Nachdem die verletzte Person aus dem Pkw gerettet worden war, erledigten die Wagramer Helfer das weitere: Beiseitestellen des Fahrzeuges und Aufbringen von Ölbindemittel. Die eigentliche Straßenreinigung erledigte eine Kehrmaschine des Wirtschaftshofes.
Das Resumé von Walter Pichler jun: "Vorbildliches Arbeiten der Mannschaft sowie eine sehr gute Zusammenarbeit mit Notarzt, Rettungsteam und der Exekutive!"

Das Pfingstwochenende war ein besonders einsatzreiches für die FF St. Pölten-Wagram: Seit Donnerstagabend hat die zweitgrößte Landeshauptstadt-Feuerwehr nicht weniger als zwölf Interventionen erledigt, angefangen von einer Türöffnung über Hochwassereinsätze bis hin zu zwei Brandalarmen bei der Musterwohnhausanlage in der Salzerstraße am späten Sonntagabend...





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19711