Massiver Dieselaustritt an LKW (x)
Datum: 11.06.2006 07:25:51
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF Schwaz

Nach einer Fahrzeugkollision auf der Inntalautobahn bei Schwaz schlug der Tank eines LKW´s leck. 500 Liter Diesel mussten umgepumpt bzw. gebunden werden.
Die vom LKW Fahrer unbemerkte Kollision ereignete sich bei der Autobahnauffahrt Schwaz, Fahrtrichtung Innsbruck. Dort wird gerade eine Baustelle eingerichtet, weshalb jene Fahrzeuge, die auf die Autobahn auffahren wollen, an einer Stopptafel stehen bleiben müssen.

Ein deutscher Fahrzeuglenker übersah diese Stopptafel und rammte den LKW im Bereich des Dieseltanks. Durch den Aufprall verlor der PKW Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr auf die abgeschrägte Leitplanke.

Der Lenker des LKW, ebenfalls aus Deutschland, bemerkte vom Unfall vorerst gar nichts. Erst als er bei der nächsten Autobahnraststation in Weer halt machte, entdeckte der den Schaden. An der Schweißnaht des Tanks verlor er massiv Diesel.

Die Feuerwehr Schwaz, die mit vier Fahrzeugen und 10 Mann ausgerückt war, versuchte zuerst den Tank abzudichten. Weil das nicht möglich war, wurde der Diesel – ca. 500 Liter – mit einer „Handmembranpumpe“ in Fässer umgepumpt, der ausgelaufene Treibstoff mit 160 kg Ölbindemittel aufgesaugt. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Quelle: FF Schwaz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19789