FF Kufstein: Verkehrsunfall Traktor in zwei Teile gerissen (x)
Datum: 11.06.2006 07:32:23
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Kufstein

Am 09. Juni 2006 wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 21:10 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einem Verkehrsunfall gerufen.
Die Alarmmeldung lautete: „Verkehrsunfall Langkampfner Strasse, Person eingeklemmt, Bergeschere wird benötigt“

Ab 21:13 rückten KDO, SRF, TANK 1 und LAST 2 der STADTFEUERWEHR Kufstein zur Einsatzstelle aus.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter bot sich folgende Lage:

Lage:

Ein PKW-Lenker wollte den vor ihm fahrenden Traktor samt Heuladeanhänger überholen. Genau während des Überholvorganges des PKW bog der Traktor plötzlich nach links ab. Der überholende PKW prallte dabei direkt in den querfahrenden Traktor.

Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Traktor in zwei Teile gerissen. Während der Motorteil des Traktors auf der Strass zu liegen kam, wurden sowohl PKW als auch Führerstand des Traktors samt Anhänger in den angrenzenden Garten eines Wohnhauses geschleudert.
Der Traktor kam dabei auf dem PKW zu liegen. Es waren jedoch keine Personen eingeklemmt. Rettungskräfte des Österreichischen Roten Kreuzes waren bereits vor Ort.

Einsatztaktische Maßnahmen und Einsatzabläufe:

Die STADTFEUERWEHR Kufstein sicherte die Unfallstelle ab und half dem Österreichischen Roten Kreuz, die zum Teil schwer verletzten Personen, aus den Unfallfahrzeugen zu bergen.

Während dieser Arbeiten wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle umfangreich ausgeleuchtet.

Nach der Bergung der Verletzten wurde die Strasse von Fahrzeugteilen gesäubert und ausgeronnene Flüssigkeiten gebunden.

Einsatzende:

Um 22:40 Uhr rückte die STADTFEUERWEHR Kufstein wieder ins Gerätehaus ein und erklärte gegenüber der Alarmzentrale die komplett wiederhergestellte Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz standen insgesamt:

  • 20 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein
  • 4 Fahrzeuge der STADTFEUERWEHR Kufstein
  • Notarzt Einsatz Fahrzeug (NEF) Kufstein mit Notartz
  • Notarzthubschrauber HELI 3 mit Notartz
  • Österreichisches Rotes Kreuz Kufstein
  • Polizeiinspektion Kufstein
  • Abschleppunternehmen

    Quelle: FF Kufstein





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19790