Schadstoffübung Bahnhof Amstetten (x)
Datum: 13.06.2006 06:26:44
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Amstetten

Am Freitag, den 9. Juni 2006 fand am Verschubbahnhof Amstetten eine Schadstoffübung statt.Übungsannahme war, dass ein Kesselwagon Leck schlug.

Nach der großräumigen Absperrung, führte der Einsatzleiter der Feuerwehr, gemeinsam mit dem ÖBB-Einsatzleiter, die Erkundung durch. Nach der Stoffsuche in der Gefahrengutdatenbank stellte sich heraus, dass es sich um eine Chlorwasserstoffsäure handelt. Zeitgleich traf der Schadstoffberatungsdienst am Einsatzort ein und unterstützte die Einsatzleitung.

Sofort wurde durch den Einsatzleiter die Alarmierung, des Schadstoffzuges Amstetten veranlasst. Mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2, wurde eine genauere Erkundung durchgeführt. Dabei wurden auch die Frachtpapiere, welche sich am Kesselwagon befinden, zur Einsatzleitung gebracht. Mit einem Holzkeil wurde das Leck abgedichtet und mit einer Spezialpumpe die restliche Chlorwasserstoffsäure umgepumpt. Anschließend fand eine Übungsbesprechung statt, hier hatten alle Übungsteilnehmer die Möglichkeit das abgedichtete Leck näher zu betrachten.

www.ff-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19798