Kein erholsamer Feiertag (x)
Datum: 16.06.2006 07:22:34
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: LEBIG

Zu einer Unfallserie kam es wie erwartet am ersten wirklich sommerlichen Feiertag. Am Donnerstag, zu Fronleichnam mußte der Rettungsdienst in Niederösterreich 25 Mal ausrücken um bei Verkehrsunfällen zu helfen.

Fremdwort: Feiertagsruhe
Quer durch alle Landesviertel zogen sich laufend Unfallmeldungen und ließen die vielen Helfer von Rotem Kreuz, Samariterbund und ÖAMTC Flugrettung kaum verschnaufen. Die LEBIG mußte 25 mal Rettungsdienste zu Verkehrsunfällen alarmieren. 22x rückte zu Fronleichnam ein Rettungswagen, 13x ein Notarztwagen und 9x ein Notarzthubschrauber aus, nachdem es auf der Strasse krachte.

Biker leben gefährlich
Insgesamt mußten 27 Verletzte versorgt und in die Krankenhäuser transportiert werden. Sechszehn waren davon schwer und elf leicht verletzt. Schwerpunkt bei den Unfällen waren naturgemäß, durch das schöne Wetter, Motorradunfälle. Bei 13 Zweirad-Crashes galt es 15 Verletzte zu versorgen und in klinische Behandlung zu bringen.

Mehr als 400 Alarmierungen
Diese Einsätze waren aber bei weitem nicht der Großteil der akuten Hilfeleistungen der NÖ Rettungsdienste. Zu über 400 Einsätzen mußte die NÖ Rettungsleitstelle LEBIG Sanitäter und Notärzte alarmieren. Der Bogen der Verletzungen und Erkrankungen spannte sich von internistischen oder neurologischen Erkrankungen bis zu Stürzen wo geholfen werden mußte.

www.rettungseinsatz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19847