Schwerer landwirtschaftlicher Arbeitsunfall
Datum: 17.06.2006 06:55:08
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein 49-jähriger Büroangestellter aus 4625 Offenhausen, war am 16.06.2006 gegen 15.50 Uhr gemeinsam mit seiner 55-jährigen Gattin mit dem Hacken von Wid und Holz auf ihrem landwirtschaftlichen Anwesen beschäftigt. An ihrem Traktor hatten sie eine Hackmaschine angehängt und über die Zapfwelle angetrieben. Die Frau war gerade mit dem Herbeitragen von Ästen beschäftigt als ihr Gatte beim Hineinschieben der Äste in den hinten angebrachten Aufhnahmetrichter vermutlich zu weit in das Gerät hineingriff und seine rechte Hand von den Einzugswalzen erfasst wurde.

Er wurde in das Gerät hineingezogen und sein rechter Unterarm dabei abgetrennt. Der Verletzte konnte seiner Gattin noch die Anweisung zur Bedienung des Sicherungsbügels geben, welcher die Einzugswalzen in die Gegenrichtung startete und er sich selbst aus den Einzugswalzen lösen konnte.
Ein Nachbar der aus dem Garten die Schreie hörte eilte zur Unfallstelle, verständigte die Einsatzkräfte und leistete mit der Gattin gemeinsam Erste Hilfe bis der Notarzt auf der Unfallstelle eintraf. Der Rettungshubschrauber Christopherus 10 flog den schwer Verletzten ins UKH Linz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19858