Brand in Villacher Baumarkt - hoher Sachschaden
Datum: 18.06.2006 07:19:17
Thema: Brandeinsätze


Zu einem gefährlichen Brand musste am Donnerstag die Villacher Feuerwehr ausrücken - die Brandmelder im Villacher OBI-Baumarkt hatten Alarm geschlagen.

Gegen 21.38 rückte Tank 1 der Hauptfeuerwache Villach zu einem Brandmeldealarm in einen bekannten Villacher Baumarkt aus.

Nach dem Eintreffen innerhalb kürzester Zeit erkannte die Besatzung, dass es kein routinemäßiger BMA-Einsatz werden würde: Starke Rauchschwaden schlugen dem Erkundungsteam entgegen.
Sofort wurde über die BAWZ Villach Stadt weitere Hilfe angefordert. In kurzen Abständen rückte die Hauptfeuerwache (KDO, Tank 2, Tank 3, DL30 sowie ATS-Fahrzeug) und die Wehren Perau und Drobollach zum Einsatzort aus. Über den Haupteingang wurden sofort zwei HD-Rohre mit schweren Atemschutz und Wärmebildkameras vorgenommen.

Zeitgleich wurde über die DL30 eine Außenerkundung im Dachbereich durchgeführt. Diese Erkundung ergab eine starke Rauchentwicklung mit leichten Feuerschein im Bereich der vorderen Reklamebeleuchtung.
Aufgrund dieser Lageentwicklung wurde zusätzlich ein HD-Rohr mit Hilfe der Drehleiter auf das Dach vorgenommen.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich fünf Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes. Der Atemschutzeinsatz wurde in weiterer Folge über das ATS-Fahrzeug Villach koordiniert und geleitet.

Der massive Innen- und Außenangriff zeigte nach kurzer Zeit Wirkung. Die Brandausbruchsstelle befand sich im Zwischendeckenbereich einer WC-Anlage. Aufgrund der Tatsache, dass der Großteil des Baumarktes einen einzelnen Brandabschnitt bildet, kam es zu einer massiven Rauchausbreitung im gesamten Verkaufsbereichs. Schwelgasniederschläge setzten sich auf den meisten Verkaufsgütern nieder und verursachten dadurch einen enormen Sachschaden.

Gemeinsam mit einem Verantwortlichen des Betriebes wurde versucht Licht- und Energieversorung in Teilen des Verkaufsraumes wieder herzustellen. Die örtlich zuständige Feuerwehr Perau verblieb als Brandwache am Einsatzort.

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache, die FF Perau und die FF Drobollach mit insgesamt 11 Fahrzeugen und rund 60 Mann.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Hauptfeuerwache Villach
Bericht kaernten.ORF.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19864