17.06.06, 21:47 - Brand in Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Villach
Datum: 18.06.2006 07:21:49
Thema: Brandeinsätze


Gefährlicher Kellerbrand im Villacher Ortsteil St.Magdalen.

Um 21.47 Uhr wurde über Notruf 122 ein Kellerbrand im Bereich eines Mehrparteienwohnhauses in Villach gemeldet.

Um 21.47 Uhr wurde über Notruf 122 ein Kellerbrand im Bereich eines Mehrparteienwohnhauses in Villach gemeldet.
Da die ständig anwesende SET Bereitschaft gerade bei einer Schlangenbergung gebunden war, wurde unverzüglich Gesamtalarm für die Hauptfeuerwache Villach und die Ortsfeuerwache St. Magdalen ausgelöst.

Als die Fahrzeuge nach kurzer Fahrt beim ca. 2 Kilometer entfernten Einsatzort angelangten, stellte sich die Situation folgend dar: Starker Rauch trat aus einem Kellerfenster ins Freie. Durch die Tatsache das die Kellertüren offen standen wurde innerhalb von wenigen Minuten das gesamte Stiegenhaus verqualmt.Einige Mieter hatten sich durch das Stiegenhaus selbst ins Freie bringen können. Ein Löschversuch mit den vorhanden Feuerlöschern durch einen Bewohner blieb trotz des mutigen Einschreitens ohne Erfolg.

Sofort wurde ein kombinierter Rettungs- und Löscheinsatz seitens der Einsatzleitung angeordnet.
Über ein Megaphon wurden Mieter , die sich auf den Balkon in Sicherheit brachten, angesprochen und über das richtige Verhalten in dieser Situation unterrichtet.

Nach rund einer halben Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden und der Rauch mit Druckbelütungsgeräten aus den Keller und Wohnbereichen gedrückt werden. Eine ältere Person wurde von einem Team des RK Villach versorgt und betreut.

Die Einsatzleitung verlasste in weiterer Folge eine Kontrolle sämtlicher Wohnungen. Erst danach konnten die Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Um die Brandursache klären zu können, wurde seitens der Polizei der Erkennungsdienst angefordert.

Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit 6 Fahrzeugen und die FF St. Magdalen mit dem Löschfahrzeug, sowie je ein Team der Polizei und des RK Villach.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Hauptfeuerwache Villach
Bericht kaernten.ORF.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19865