Einsatzübung der Feuerwehr Horn im Taffatal (x)
Datum: 18.06.2006 09:02:24
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO

Zum Abschluss der Ausbildung im ersten Halbjahr 2006 fand eine Einsatzübung im Taffatal bei der Familie Draxler statt. Brand eines Traktors in einer Garage und ein vermisstes Kleinkind waren die Übungsannahme. Weiters galt es Informationen von einem weiteren Kind zu erfragen, welches auch in die Einsatzübung inkludiert worden war

Als Übungsdarstellung wurden weiters eine Nebelmaschine, Planen zur Feuerdarstellung sowie Blitzleuchten, welche ebenfalls das Feuer symbolisieren sollten, eingesetzt. Nach dem Eintreffen am Übungsort verschaffte sich Übungsleiter LM Gerhard Groißmaier einen Überblick und versuchte Informationen über den verbleib des zweiten Kleinkind zu erfragen. Gleichzeitig wurde begonnen mit einem Hochdruckrohr eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Als schließlich feststand, dass sich das zweite Kleinkind auf einem etwas vom Brandherd abgelegenen Heuboden versteckt hatte, wurde ein Atemschutztrupp mit einer Fluchthaube zur Rettung des vermissten Kleinkindes eingesetzt. Wenig später konnte das Kind von dem eingesetzten Atemschutztrupp über eine Schiebeleiter gerettet werden. In der Zwischenzeit wurde das eingesetzte Tanklöschfahrzeug von einer Unterwasserpumpe von unserem schweren Rüstfahrzeug mit Löschwasser versorgt.

Nach ca. 45 Minuten war die Übung beendet und die Übungsbesprechung konnte begonnen werden. Im Zuge dieser Übungsbesprechung erhielten unsere beiden Übungsstatisten Victoria und Kristina Gigl von Kommandantstellvertreter OBI Sascha Drlo eine Erinnerungsurkunde, welche wie man wenig später erfuhr, stolz im Kindergarten hergezeigt wurde.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19872