Wanderer auf Dachsteinmassiv in Doline gestürzt (x)
Datum: 20.06.2006 17:25:05
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: ÖAMTC

Von Wandergruppe geborgen, mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Glück im Unglück hatte ein deutscher Wanderer Dienstagmittag im Dachsteinmassiv. Nachdem er in eine Doline gestürzt war, konnte ihn eine Wandergruppe per Seil bergen. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber flog ihn ins Krankenhaus.

Nahe des Heilbronner Kreuzes am Krippenstein in etwa 2.000 Meter Seehöhe war ein Ehepaar aus Deutschland abseits der Wanderwege unterwegs. Der Mann stürzte dabei etwa fünf Meter tief in eine vom Schnee überdeckte Doline. Eine zufällig vorbeikommende Wandergruppe aus Niederösterreich konnte den Deutschen mit einem Seil aus der Doline bergen. Der alamierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 14 aus Niederöblarn landete im schroffen Gelände direkt bei der Unglücksstelle. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte, er hatte einen Unterschenkelbruch sowie Prellungen und Abschürfungen erlitten, ins Krankenhaus nach Schladming geflogen.

www.oeamtc.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19920