Schadstoffeinsatz in Gerotten/Zwettl (x)
Datum: 22.06.2006 05:44:31
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Foto: FF Zwettl

Am 21.06.2006 wurde die FF Zwettl Stadt um 07:15 Uhr durch Florian NÖ zu einem Schadstoffeinsatz in Gerotten alarmiert. Um 07:20 Uhr rückten Tank I, Chemie und KDOBFK Zwettl mit 5 Mann zum Einsatzort aus. Die FF Gerotten war bereits vor Ort und hatte erste Maßnahmen bereits getroffen. Auf einer LKW Ladefläche war aus einem beschädigten Kanister eine vorerst unbekannte Chemikalie ausgetreten. Es konnte sehr schnell der Stoff Wasserstoffperoxid-Peressigsäure festgestellt werden.

Bei diesem Stoff handelt es sich um ein Desinfektionsmittel, welches ätzende Dämpfe erzeugen bzw. sehr brandfördernd und gesundheitsschädlich sein kann. Durch die Feuerwehr Gerotten wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz der beschädigte Kanister vom LKW in einen Auffangbehälter von Chemie Zwettl verladen. Durch die sehr gute Zusammenarbeit der Feuerwehren konnte die Gefahr schnell gebannt werden. Nach Rücksprache mit der BH Zwettl wurden anschließend die Rückstände des Bleichmittels auf dem LKWs und in der Umgebung mittels 2000 Liter Wasser von Tank I Zwettl entfernt. Um 09:15 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Weitere Fotos wie immer auf unserer Website: www.ff.zwettl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19934