Brand in Ebene Reichenau - Klärung & weitere
Datum: 22.06.2006 11:48:35
Thema: Einsätze Allgemein


  • Brand in Seeboden
  • Spittal/Drau: Verkehrsunfall mit Personenschaden
  • Medizinischer Notfall in Techelsberg auf der A2
  • Oberdrauburg: Motorradunfall auf der Plöckenpassbundesstraße
  • Spittal/Drau: Badeunfall
  • Ebene Reichenau: Arbeitsunfall wegen epileptischen Anfall
  • Brand in Ebene Reichenau - Klärung
  • Tod durch Herzstillstand in Velden
  • Unfall im Schulhof in Hermagor
  • Brand in Arnoldstein


  • Brand in Seeboden
    Am 20.06.2006 gegen 20.30 Uhr brach in der Dachwohnung eines Mehrparteienhauses in Seeboden vermutlich durch einen elektrischen Defekt eines Warmwasserboilers ein Schwelbrand aus. Die FF Seeboden stand mit zwei Fahrzeugen und 29 Mann im Einsatz. Durch den Brand entstand ein bisher unbekannter Schaden am Gerät und an der Einrichtung.

  • Spittal/Drau: Verkehrsunfall mit Personenschaden
    Am 20.06.2006 gegen 19.00 Uhr unternahm ein 42jähriger serbischer Staatsbürger aus Paternion mit einem PKW auf der Tauernautobahn A 10 eine Testfahrt für einen Fahrzeugkauf. Bei Km 150,400 (160 km/h – Teststrecke) kam er auf der Überholspur aus ungeklärter Ursache ins Schleudern. Das Fahrzeug prallte mit der linken vorderen Fahrzeugseite in die Betonleitwände, drehte sich und prallte anschließend mit der rechten vorderen Fahrzeugseite in die Leitschienen. Dabei wurde der am Beifahrersitz mitfahrende Gatte der Zulassungsbesitzerin unbestimmten Grades verletzt. Der Lenker sowie seine am Rücksitz mitgefahrene Gattin blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand erheblicher, an den Straßenleiteinrichtungen geringer Sachschaden. Der Lenker gab an, eine Geschwindigkeit von ca 130 km/h gefahren zu sein. Laut Auskunft der ASFINAG erlaubte die im Rahmen der Section-Controll errichtete Verkehrsbeeinflussungsanlage zum Unfallszeitpunkt eine wechselnde Geschwindigkeit von 60 bzw. 80 km/h. Grund für die verminderte Geschwindigkeit war eine Gewitterfront, die mit starken Regen und Sturm über das Drautal in Richtung Villach zog.

  • Medizinischer Notfall in Techelsberg auf der A2
    Am 20.06.2006 gegen 08.06 Uhr erlitt eine 13jährige Italienerin in der Raststätte Wörthersee in Techelsberg auf der A 2 eine massive Herzattacke mit Herzstillstand. Laut Notarzt überlebte sie diese nur durch die rasche Erste Hilfe Leistung durch einen 36jährigen Villacher und einen 65jährigen Steyrer. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Klagenfurt geflogen.

  • Oberdrauburg: Motorradunfall auf der Plöckenpassbundesstraße
    Am 20.06.2006 gegen 17.00 Uhr kam ein 53jähriger amerikanischer Staatsbürger mit seinem Motorrad bei der Talfahrt auf der Plöckenpassbundesstraße B 110 in einer Rechtskurve zu Sturz. Er erlitt dabei einen offenen Unterschenkelbruch und wurde von der Rettung ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Am Motorrad entstand geringer Sachschaden.

  • Spittal/Drau: Badeunfall
    Am 20.06.2006 gegen 16.00 Uhr badete ein 10jähriger Schüler aus Spittal an der Drau zusammen mit mehreren Jugendlichen im Lieser-Fluss im Einmündungsbereich in die Drau. Plötzlich kam er nach einem Sprung in die Lieser in eine so genannte Wasserwalze, wurde vom Sog in die Tiefe gezogen und meterweit abgetrieben. Er wurde von einem 15jährigen Freund bewusstlos aus dem trüben, Hochwasser führenden Fluss gezogen. Ein zufällig vorbeikommender 44jähriger Heeresbeamter aus Spittal begann mit der Reanimation, welche vom verständigten NAW-Team erfolgreich fortgesetzt wurde. Der Junge, der erst nach ca. 4 bis 5 Minuten aus dem eiskalten Wasser geborgen werden konnte und einen Herz-Kreislaufstillstand erlitten hatte, konnte reanimiert werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Klagenfurt geflogen.

  • Ebene Reichenau: Arbeitsunfall wegen epileptischen Anfall
    Am 20.06.2006 um 08.30 Uhr erlitt ein 42jähriger Arbeiter aus Krems in Kärnten, auf der sogenannten Huber-Alm in Ebene Reichenau, im Zuge von Holzbringungsarbeiten beim Hochziehen eines Baumstammes als Fahrer einer Traktorseilwinde einen epileptischen Anfall und stürzte dadurch rücklings zu Boden. Der Mann, der keinen Helm trug, prallte mit dem Hinterkopf offensichtlich auf einen Ast und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades, vermutlich eine Hirnblutung, zu. Er wurde nach Erstversorgung durch das Team des Rettungshubschraubers RK1 nach einer Seilbergung in das LKH Klagenfurt geflogen.

  • Brand in Ebene Reichenau - Klärung
    Am 18.06.2006 gegen 20.00 Uhr fing auf der Tennenauffahrt zum Stallgebäude eines 39jährigen Landwirtes aus Ebene Reichenau ein so genannter „Muli“ Feuer, das vermutlich durch einen Kabelbrand ausgelöst wurde. Das Feuer griff auf 4 Heu- und einen Strohballen über, die in unmittelbarer Nähe gelagert waren. Die 38jährige Frau des Landwirtes entdeckte das Feuer einige Minuten später und der von ihr verständigte Mann versuchte noch mit einem Handfeuerlöscher das Feuer zu löschen. Es griff jedoch auf das Stallgeäude über, welches in Vollbrand geriet. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren griff das Feuer auch auf ein Nebengebäude und das alte Wohnhaus über. Die FF Ebene Reichenau, Patergassen, Zedlitzdorf, Gensau, Sirnitz und Bad Klein Kirchheim standen mit insgesamt 150 Mann im Einsatz.
    Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. € 1.000.000,-

    Erhebungen durch Brandermittlungsbeamte des BPK Feldkirchen und des LKA Kärnten unter Einbeziehung eines gerichtlich beeideten Sachverständigen ergaben, dass der Brand durch einen elektrischen Kurzschluss im Motorraum des auf der Tennenauffahrt abgestellten Fahrzeuges (Muli Reform 50) verursacht wurde.

  • Tod durch Herzstillstand in Velden
    Am 20.06.2006 um 11.10 Uhr erlitt ein 61jähriger deutscher Urlaubsgast, der sich anlässlich eines Golfturniers in Velden aufhielt, auf der Driving Range der Golfanlage Velden-Köstenberg, einen Herzstillstand. Der Mann wurde durch einen praktischen Arzt aus Velden sowie dem Notarzt des Rettungshubschraubers C 11 reanimiert. Die Reanimation blieb jedoch ohne Erfolg, der Mann verstarb um 11.50 Uhr.

  • Unfall im Schulhof in Hermagor
    Am 20.06.2006 um 09.55 Uhr stolperte ein 6jähriger Schüler der 1. Klasse der Volksschule Hermagor während der Pause im Schulhof mit einem Glas Milch in der Hand, wobei das Glas zerbrach. Der Schüler erlitt dadurch ausgedehnte Schnittwunden im Bereich des rechten Handgelenkes. Er wurde aufgrund der Schwere der Verletzungen, es wurden auch mehrere Sehnen durchtrennt, nach Erstversorgung in der Gailtalklinik vom Notarzthubschrauber C 7 in das LKH geflogen.

  • Brand in Arnoldstein
    Am 19.06.2006 gegen 20.15 Uhr brach vermutlich durch Selbstentzündung in einem Zwischenlager für Sondermüll in Arnoldstein, Bez Villach, ein Brand aus. Es waren zu diesem Zeitpunkt ca. 30-40 Kubikmeter Sondermüll in der Halle gelagert. An der Lagerhalle entstand kein Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Gefahr für die Umwelt bestand keine. Der Brand konnte von den anwesenden Feuerwehren Arnoldstein, Riegersdorf, Thörl-Maglern und der Betriebsfeuerwehr der EURONOVA mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 54 Mann gelöscht werden.

    www.bundespolizei.gv.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19943