Großübung für Feuerwehr mit besonderen Details (x)
Datum: 23.06.2006 07:01:18
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Eggenburg

Bei der diesjährigen Großübung im Zuge des 100 jährigen Bestehens der FF Zogelsdorf wurde am 09. Juli 2006 von der Übungsleitung eine besondere Herausforderung gestellt. „Brand am Sonnwendhof in Zogelsdorf!“ hieß die Alarmierung, der 88 Feuerwehrmitglieder mit 8 Fahrzeugen folge leisteten.

Beim Sonnwendhof handelt es sich um einen Reiterhof, in dem sich neben mehreren Pferden auch Kinder und Jugendliche aufhalten und durch Ausritte eine genaue Anzahl der sich auf dem Hof befindlichen Personen nicht so präzise feststellen lässt. Durch diese besondere Gegebenheit musste sofort mit der Menschen und Tierrettung, sowie gleichzeitig mit der Brandbekämpfung begonnen werden, da Stroh und Futterheu in der Nähe des Brandherdes gelagert waren. Besonders der Umgang mit den „scheuenden“ Pferden war für die Einsatzkräfte eine Mutprobe.
Unter der Übungsaufsicht von Brandrat Christian Angerer, Hauptbrandinspektor Gerhard Krell und den Eigentümern, Familie Feichtner, lösten die Feuerwehrkräfte diese Aufgaben hervorragend, was auch den Applaus der zahlreichen Zuschauer einbrachte.

Fotos: Pfaller J.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19947