Drei Einsätze binnen 5 Stunden für die FF Strasshof (xxx)
Datum: 23.06.2006 07:08:28
Thema: Einsätze Allgemein


Begonnen hat am 22. Juni alles um 12:11 Uhr mit einem kuriosen Verkehrsunfall auf der B8. Danach folgte eine Ölspur auf der B8 und zu guter letzt noch ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.

Verkehrsunfall auf der B8 - Fahrzeug raste in Baustelle

Am 22. Juni 2006 wurde die Feuerwehr Strasshof um 12:11 Uhr zu einem technischen Einsatz gerufen. Zwei Fahrzeuge stießen aus noch ungeklärter Ursache auf der B8 zusammen.



Dabei durchstieß eines der beiden Fahrzeuge eine Baustellenabsperrung und landete in einer Baugrube. Das zweite Fahrzeug kollidierte mit einer Verkehrsinsel. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Das Fahrzeug welches in der Grube zum Stillstand gekommen ist, musste mittels Kran und Hebekreuz des schweren Rüstfahrzeuges aus der Grube gehoben werden. Wegen der ausgelaufenen Betriebsmittel beider Fahrzeuge, musste die Straße mittels Ölbindemittel gesäubert werden. Während des gesamten Einsatzes war die B8 beidseitig gesperrt, verletzt wurde niemand. Die Gemeinde und die Straßenmeisterei wurden verständigt.


Eingesetzt waren:

  • 1 Schweres Rüstfahrzeug

  • 1 Rüstlöschfahrzeug-Allrad 2000

  • 1 Kommandofahrzeug

  • 1 Kraftrad

  • mit 18 Mann,


sowie Feuerwehrarzt Dr. Cserko und eine Funkstreife der Polizei.

Ölspur auf der B8

Kurz nachdem die Feuerwehr Strasshof vom vorherigen Verkehrsunfall eingerückt ist, wurde die Feuerwehr Strasshof telefonisch über eine Ölspur auf der B8 in Kenntnis gesetzt.

Sofort wurde das Kommandofahrzeug von Einsatzkräften besetzt und dieses rückte zum Einsatzort aus. Die restliche Mannschaft besetzte das KRAD (Kraftrad) und das Versorgungsfahrzeug. Zuvor mussten jedoch noch ausreichend Ölbindemittel, Besen und Schaufeln mitgenommen werden.



Am Einsatzort angekommen, sperrte das KRAD und das Kommandofahrzeug mit dessen Mannschaft die B8 komplett ab. Die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges band die Ölspur und säuberte danach die Straße. Dabei wurden die Einsatzkräfte von der Straßenmeisterei unterstützt.



Kurioses Detail am Rande: die Ölspur begann dort, wo kurz zuvor noch der Verkehrsunfall war!



Eingesetzt waren:

  • Kommandofahrzeug

  • Versorgungsfahrzeug

  • Kraftrad

  • mit 8 Einsatzkräften



Verkehrsunfall Ecke Mahlerstraße/Lehargasse

Am 22. Juni wurde die Feuerwehr Strasshof um 16:03 Uhr von Florian Mistelbach per Alarmpager und Alarm-SMS zum dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Diesmal war ein Verkehrsunfall Ecke Gustav-Mahlerstraße und Lehargasse der Grund.

Da das Feuerwehrhaus zum Alarmzeitpunkt noch besetzt war, konnte das schwere Rüstfahrzeug relativ schnell zum Einsatzort ausrücken. Dem folgte dann das Rüstlöschfahrzeug. Kurz darauf kam vom ersteintreffenden Fahrzeug die Meldung, dass sich glücklicherweise keine Personen mehr in den Fahrzeugen befinden. Es mussten nur die Fahrzeuge von der Fahrbahn geschafft werden und die Straße gesäubert werden. Am Einsatzort angekommen, wurde die Kreuzung abgesichert und abgesperrt und ein einfacher Brandschutz aufgebaut.



Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, konnten die Einsatzkräfte beide Fahrzeuge verkehrssicher abstellen und die Fahrbahn reinigen. Auch die Rettung war mit drei Fahrzeugen am Einsatzort, da es mehrere Verletzte zu beklagen gab.


Dies war der dritte Einsatz für die Feuerwehr Strasshof binnen fünf Stunden. Nach rund 30 Minuten konnten alle Einsatzkräfte wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.


Eingesetzt waren:

  • Schwere Rüstfahrzeug

  • Rüstlöschfahrzeug-Allrad 2000

  • mit 14 Einsatzkräften und mehreren Reservekräften


Ebenfalls anwesend war das Rote Kreuz mit einem Notarztwagen und zwei Rettungstransportwagen. Genauso anwesend war die Polizei mit zwei Funkstreifen und unser Feuerwehrarzt Dr. Cserko.

Mehr Einsatzinformationen finden Sie auf der Homepage der FF Strasshof.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19950