Mehrere Einsätze in der vergangenen Woche in Bad Ischl (x)
Datum: 25.06.2006 07:51:18
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Bad ISchl

Ob mehrere Einsätze nach einem Gewitterregen, Verkehrsunfälle oder ein Waldbrand: Letzte Woche waren die Kameraden in Bad Ischl gefordert.

Montag, 19. Juni 2006 Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurde heute um 02.33 Uhr der 1. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl alarmiert. Ein PKW war – vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit – vorm K. u. K. Hofbeisl in der Wirerstraße frontal gegen das Heck eines Lieferwagens geprallt. Trotz der noch eingeleiteten Notbremsung war die Wucht des Anpralls so enorm, dass die beiden Insassen des Pkws zuerst vom Notarztdienst und Sanitätern des Roten Kreuzes Bad Ischl versorgt und anschließend ins LKH Bad Ischl transportiert werden mußten. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Einsatzaufgaben der Feuerwehr waren die Absicherung der Unfallstelle und das Freimachen der Verkehrswege. Die FF Bad Ischl war mit 14 Mann und KDOF, SRF und LAST bis 03.03 Uhr im Einsatz.

Dienstag, 20. Juni 2006 Zu einem Waldbrand wurden heute morgen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl alarmiert. Um 08.45 Uhr wurden die Funkmeldempfänger der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl sowie der Freiwilligen Feurwehr Pfandl ausgelöst. Der Einsatzgrund lautete "Waldbrand im Zimnitzgebiet". Vermutlich durch Blitzschlag in der Nacht vom Dienstag, 20. Juni 2006 auf heute, Mittwoch, 21. Juni 2006 entwickelte sich in 2 Bäumen ein Glimmbrand, der heute morgen entdeckt wurde und die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert wurden. Zusammen mit einem Mitarbeiter des Forstbetriebes Inneres Salzkammergutes stiegen 2 Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl zum Brandort auf. Am Einsatzort in steilem Gelände angekommen, nahmen sie das Ablöschen der noch vorhandenen Glutnester vor und fällten die in Brand geratenen Bäume, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Durch das rasche Einschreiten der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte hier ein größerer Waldbrand verhindert werden und die eingesetzten Mannschaften konnten um 12.30 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Donnerstag, 22. Juni 2006 Mehrere Einsätze bescherte der starke Gewitterregen, der soeben über dem Salzkammergut niedergegangen ist, den Bad Ischler Florianijüngern. Aufgrund der großen Regenmengen kam es binnen kürzester Zeit zu einigen Überschwemmungen. Betroffen waren unter anderem das Kongress- & Theaterhaus Bad Ischl und diverse Straßenzüge. Auch das eigene Gerätehaus der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl blieb nicht vom Wasser verschont. Im Kellerbereich standen mehrere Räumlichkeiten – darunter auch das Feuerwehrmuseum – unter Wasser. Mit dem Einsatz von Tauchpumpen und Nass- Saugern konnte man rasch Abhilfe schaffen. Die FF Bad Ischl und die Feuerwachen Perneck und Reiterndorf waren bis ca. 19.00 Uhr im Einsatz.

Samstag, 24. Juni 2006 „Verkehrsunfall mit Menschenbergung“, so lautete die Einsatzmeldung, mit welcher die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl und der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl heute um 12.59 Uhr mittels Funkmeldeempfänger alarmiert wurden. Der Unfallort befand sich auf der B 158, der Wolfgangseestraße, auf Höhe der Firma Hager in der Ortschaft Pfandl. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgendes Bild: Ein Motorradlenker war frontal in die Beifahrerseite eines vermutlich links abbiegenden PKWs geprallt. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Motorrad in mehrere Teile gerissen. Am PKW entstand ebenfalls Totalschaden. Der Motorradfahrer kam auf der Fahrbahn zu liegen und wurde vom NEF-Team und vom Roten Kreuz Bad Ischl erstversorgt. Anschließend wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Bad Ischl transportiert. Der Fahrer des PKW blieb nahezu unverletzt. Die Einsatzaufgaben der Feuerwehreinsatzkräfte beliefen sich auf die Mithilfe bei der Versorgung des Verunfallten, das Absichern und Freimachen der Verkehrswege und das Binden des ausgelaufenen Öles. Eingesetzte Kräfte: FF Bad Ischl mit 24 Mann, KDOF, SRF, RLF-A und TLF-A und FF Pfandl mit 20 Mann, KDOF und TLF-A.


www.ff-badischl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19974