Schadstoffübung: Tankwagen in Brand geraten (xx)
Datum: 25.06.2006 19:50:13
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Die letzte Hauptübung, der FF Krems-Hauptwache, im 1. Halbjahr 2006 war dem Schadstoff gewidmet.

Übungsannahme war, dass ein mit Methanol beladener Sattelzug mit einem Zug kolidierte. Die Zugmaschine des Sattelschleppers stand in Brand, ob das geladene Medium austratt war unklar.

www.feuerwehr-krems.at

Nach dem Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges wurde die Lage erkundet, und ein Absperrbereich festgelegt. Der Atemschutztrupp nahm ein Schaumrohr vor und löschte den Brand ab. Weiters wurde der Sattelaufleger mit Schwerschaum gekühlt.

Während dieser Tätigkeit trafen Tank 1 Krems, Chemie Krems sowie Atem Krems ein. Sofort rüsteten sich drei Kameraden mit Vollschutzanzügen aus und führte eine genaue Erkundung des Sattelauflegers durch. Es wurde auch sehr schnell eine Leckage gefunden. Durch die Kollision war ein Ablassventil geöffnet, welches sofort geschlossen wurde.

Zeitgleich mit dem Einsatz des Schutzanzugtupps wurde ein Dekoplatz aufgebaut, wo abschließend die kontaminierten Einsatzkräfte gereinigt wurden.



Bei der Übungsnachbesprechung wurde das Arbeiten der Übungkräfte gelobt und einige Mängel wurden besprochen.

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19985