Schwere Bergung in Kufstein (x)
Datum: 26.06.2006 06:31:53
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Kufstein


Am 25. Juni 2006 wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 10:26 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die Alarmmeldung lautete: „Schwerer LKW-Unfall bei der Auffahrt A12 Kufstein Süd, Person eingeklemmt, Bergeschere wird benötigt“

Ab 10:26 rückten KDO, SRF, TANK 1 und LAST 2 der STADTFEUERWEHR Kufstein zur Einsatzstelle aus. Ein mit Schweinebäuchen beladener LKW kam vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit über den rechten Fahrbahnrand hinaus, durchbrach die doppelte Leitplanke und stürzte über die steil abfallende Böschung. Kräfte des Österreichischen Roten Kreuzes konnten den LKW-Fahrer bereits aus dem Fahrzeugwrack befreien und erstversorgen. Die STADTFEUERWEHR Kufstein sicherte die Unfallstelle ab und half dem Österreichischen Roten Kreuz, den verletzten Lenker über die steile Böschung zu bergen. Während dieser Arbeiten wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und ausgeronnene Flüssigkeiten gebunden. Um das Sattelzugfahrzeug mit 2 Kränen bergen zu können , musste die Ladung von Hand umgeladen werden.

Um 19:14 Uhr rückte die STADTFEUERWEHR Kufstein wieder ins Gerätehaus ein und erklärte gegenüber der Alarmzentrale die komplett wiederhergestellte Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz standen insgesamt:
20 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein
4 Fahrzeuge der STADTFEUERWEHR Kufstein
Notarzt Einsatz Fahrzeug (NEF) Kufstein mit Notartz
Österreichisches Rotes Kreuz Kufstein
Polizeiinspektion
Abschleppunternehmen

www.feuerwehr-kufstein.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=19998