Ausbildung ''Vorbeugender Hochwasserschutz''
Datum: 26.06.2006 12:04:13
Thema: Übungsberichte und Ausbildung



Unterabschnittskommandant HBI Wolfgang Schagl konnte Kameraden der Feuerwehren Felixdorf, Hölles, Matzendorf, Sollenau, Steinabrückl und Theresienfeld zur Schulung "Vorbeugender Hochwasserschutz" am Gelände der ehemaligen Linz Textil in Felixdorf begrüßen.
Als Ehrengast nahm unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Wöhrer an der Ausbildung teil.


Im ersten Teil der Ausbildung erklärten HBI Schagl und OBI Secco mit Theorievorträgen den Verlauf der Piesting, diverse Einbauten wie Pegelmessstellen, Wehranlagen und Kraftwerke.
Im zweiten Teil wurden Maßnahmen zum Hochwasserschutz von FT Zöhling Stefan und BI Pfisterer Walter im Stationsbetrieb erklärt und praktisch umgesetzt.
Das Sichern eines Dammes mit Sandsäcken, das Errichten eines Schutzdammes mit Paletten wurde ebenso geübt, wie das Abdichten von Lichtschächten, Türen und Kellerabgängen.


"Eine gelungene Schulung zu einem Thema das bei der Feuerwehr immer mehr an Bedeutung gewinnt, wie die Überschwemmungen der letzten Zeit in Niederösterreich gezeigt haben" stellte OBR Wöhrer zum Abschluss der Übung fest.

Text und Fotos: HBI Wolfgang Schagl, FF Hölles






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20005