6-jährigen Buben nach Sturz von Heutenne versorgt (x)
Datum: 26.06.2006 15:43:36
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: ÖAMTC
Gleich zwei spektakuläre Einsätze verzeichnete die Crew des Kärntner ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 11 am Sonntagnachmittag. Gegen 16.00 Uhr wurde sie zu einem abgestürzten Kletterer gerufen, gleich anschließend galt es, einem Jungen, der durch die Heuluke eines Stalls auf den Betonboden gefallen war, erste Hilfe zu leisten.

Beim Klettersteig in Waidisch entdeckte ein Bergretter zufällig einen Deutschen, der ausgerutscht und rund 40 Meter abgestürzt war und sich in Bäumen verfangen hatte. Unverzüglich alarmierte er den ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 11. "Das Gebiet ist sehr steil und dicht bewachsen", schildert Cpt. Michael Umschaden den schwierigen Einsatz. "Erst nach längerem Suchflug konnten wir den Mann entdecken. Die einzige Möglichkeit, ihn zu retten, war eine variable Taubergung", so Umschaden. Mit Brustverletzungen und Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung wurde der Kletterer ins LKH Klagenfurt geflogen.

Gleich darauf erfolgte die nächste Alarmierung: In Oberwölz-Stadt nördlich von Murau (Steiermark) war ein 6-jähriger Bub durch die Luke eines Stadels vom Heuboden kopfüber auf den Betonboden gestürzt. Nach der Erstversorgung seiner Verletzungen an Kopf und Brustkorb durch ÖAMTC-Notarzt Dr. Ernst Martin wurde er ebenfalls ins LKH Klagenfurt geflogen.

www.oeamtc.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20009