St.Veit/Glan: Kellberbrand in Wohnblock (x)
Datum: 26.06.2006 21:31:44
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF St. Veit / Gl


Am Sonntag, den 25.06.2006, wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan um 17.38 Uhr zu einem Kellerbrand in einem großen Wohnblock am Wayerfeld gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges drang dichter Rauch aus dem Keller, viele Bewohner, darunter auch eine schwangere Frau, standen auf den Balkonen und waren dadurch durch den Rauch gefährdet.

Sofort wurde vom ersteintreffenden Fahrzeug, dem TLFA1000, ein Innenangriff mittels C-Rohr vorbereitet. Bereits während der Anfahrt hatte sich die Mannschaft mit Atemschutz ausgerüstet, so konnte wertvolle Zeit gespart werden. Die Mannschaft des kurz darauf eintreffenden TLFA4000 wies die Bewohner an, sich in die Wohnungen zurückzuziehen und Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Zur Sicherheit wurde auf der Rückseite des Gebäudes die DLK23-12 in Stellung gebracht, falls Evakuierungen notwendig geworden wären. Über diese war man auch permanent mit der schwangeren Frau in Kontakt, um sie zu beruhigen.

Von den nachfolgenden Fahrzeugen wurden weitere Atemschutzträger in den Keller entsendet, um den ersten Trupp zu unterstützen. Insgesamt waren zwei Kellerabteile von dem Brand betroffen. Um sämtliche Glutnester ablöschen zu können, mussten diese komplett ausgeräumt werden, und die dort gelagerten Gegenstände mussten ins Freie verbracht werden. Insgesamt waren 11 Mann mit Atemschutz im Einsatz.

Beim SRF-K wurde der Atemschutzsammelplatz eingerichtet, von hier aus wurden auch die eingesetzten Trupps vom Atemschutzeinsatzleiter überwacht, und die leergeatmeten Pressluftflaschen konnten an Ort und Stelle wieder befüllt und einsatzbereit gemacht werden.

Insgesamt standen 26 Mann mit 8 Fahrzeugen für die Dauer von etwas mehr als einer Stunde im Einsatz. Die Polizei war mit einem Fahrzeug und 2 Mann vor Ort. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit noch unbekannt.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20019