Unklare Brandursach auf Baustelle im LKH
Datum: 16.10.2002 06:16:33
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Am 15. Oktober 2002, um ca. 13.45 Uhr wurde im Bauabschnitt B2 in einem als Abstellraum dienenden Patientenzimmer auf der nördlichen Seite des LKH Vöcklabruck ein Brand entdeckt.

Da die Brandursache vorerst nicht einwandfrei festgestellt werden konnte, wurde der Bezirksbrandermittler angefordert.

Bei der detaillierten Untersuchung der Brandausbruchsstelle wurde eruiert, dass in diesem Bereich Abfallsäcke abgestellt waren. In diese Abfallsäcke wurde auch der Inhalt der Aschenbecher geleert. Aus diesem Grund ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die unsachgemäße Entsorgung des Inhaltes
eines Aschenbechers anzunehmen.

Bei der gesamten Ursachenermittlung konnten keinerlei Hinseise auf eine ob-jektive Brandursache in Erfahrung gebracht werden.

Durch den Brand wurde das gesamte Patientenzimmer total zerstört. Weiters wurde durch die starke Rauchentwicklung der Vorraum und die angrenzenden Zimmer in Mitleidenschaft gezogen.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte jedoch durch eine Versicherung gedeckt sein.

Bei der Brandentdeckung wurde noch versucht, diesen mit Feuerlöscher zu löschen, wobei vier Personen eine Rauchgasvergiftung erlitten und mit dem NAW und der Rettung ins LKH Vöcklabruck eingeliefert wurden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2002