Einsatz für die FF Gmünd (x)
Datum: 28.06.2006 06:10:56
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Gmünd

"Hier Florian Nö. um 08.36 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr Gmünd, Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der B41 zwischen Kreisverkehr Gmünd - Mitte und Abfahrt Gmünd West..."

Am 27. Juni 2006 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 08.36 Uhr von der Leitstelle Florian Nö. zu einem Verkehrsunfall auf der B41 gerufen. Innerhalb weniger Minuten rückten 14 KameradInnen mit dem KRF-S, SRF, TANK 1, VF und KRANF zur Unfallstelle aus. Auf der Umfahrungsstraße war ein Fahrzeuglenker in Höhe der Lärmschutzwand mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen und über die Böschung gestürzt. Das Team des NAW Gmünd hatte die verletzte Beifahrerin bereits geborgen, benötigte aber die Unterstützung der Feuerwehr für den Transport der Verletzten über die Böschung. Zunächst wurde der Unfallwagen mittels Kran des schweren Rüstfahrzeuges gesichert, da die Patientin und das NAW-Team den unmittelbaren Gefahrenbereich noch nicht verlassen konnten. Schmutz und Lehm verhinderten den korrkten Zusammenbau der Schaufeltrage, die Rettung wurde daher mit der Korbtrage der FFG durchgeführt. Die Verletzte war zu diesem Zeitpunkt bereits von der Notärztin Ass. Dr. Steinkellner erstversorgt, der Kreislauf war stabilisiert, Schmerzmedkamente wurden nach Bedarf verabreicht. Da der Verdacht auf einen linksseitigen Oberschenkelbruch bestand - dieser Verdacht hat sich nachträglich im LKH Gmünd bestätigt - mußten die Bergungsmaßnahmen äußerst schonend durchgeführt werden. Gemäß Alarmierungsordnung erschienen auch die Freiwilligen Feuerwehren Hoheneich und Waldenstein am Unfallort und unterstützten die Kräfte der FFG. Nach dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie wurde der Wagen mit der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges auf die Fahrbahn zurückgezogen und mit dem Kranfahrzeug verlagert. Abschließend erfolgte die Reinigung der Fahrbahn mit dem Tanklöschfahrzeug 2000 von Schmutz- und Lehmauflagerungen. Während des Einsatzes war die B41 von der Polizei Gmünd für den gesamten Verkehr gesperrt.

Quelle: BFA Dr. Michael Böhm





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20033