37 Feuerwehren nach Unwetter im Einsatz (x)
Datum: 28.06.2006 06:19:07
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: BFV LI

Eine abendliche Unwetterfront richtete binnen kürzester Zeit enormen Schaden im Bezirk Liezen an. 37 Feuerwehren mit 450 Mann standen stundenlang im Einsatz, um Keller auszupumpen, Strassen von umgestürzten Bäumen und Vermurungen freizumachen oder vom Sturm abgedeckte Hausdächer mit Planen abzudichten.

Dächer wurden abgedeckt...
Ein 200 Quadratmeter grosses Blechdach samt Holzkonstruktion wurde vom Sturm in Gaishorn "entfernt".
Betroffen war konkret ein Bürogebäude der Firma Systemholz. Die Betriebsfeuerwehr wurde beim Abdichten
des Daches mittels Kunststoffplanen von den Feuerwehren Gaishorn, Treglwang und der Drehleiter Trieben
unterstützt. Bei Sturmschäden an Dächern von Einfamilienhäusern waren auch die Feuerwehren St. Gallen,
Krautgraben und Gamsforst im Einsatz.

Bäche traten über die Ufer...
Im Raum Irdning-Aigen hatten die Wehren mit Hochwasser zu kämpfen. Zahlreiche Keller wurden von den Einsatz-
kräften ausgepumpt, die Landesstrasse in diesem Bereich war aufgrund der starken Überschwemmungen gesperrt.
Im Hochwasser-Einsatz waren die Feuerwehren: Aigen, Lantschern, Altirdning, Irdning, Wörschach, Unterburg,
Pürgg, Aich, Mitterberg, Erlsberg, Neuhofen, Palfau, Liezen, Kirchenlandl, Altenmarkt, Oberreith, Admont, Hall,
Ardning, Trieben, Bärndorf, Singsdorf-Edlach, Selzthal, Rottenmann sowie die Betriebsfeuerwehren der Firmen
Stia, IP Rottenmann und Veitsch-Radex.

Umgestürzte Bäume blockierten Straßen...
Viele Straßen waren durch umgestürzte Bäume blockiert, welche ebenfalls durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren
freigemacht wurden; dies war der Fall in Gröbming, Stein/Enns, Dietmannsdorf, Bärndorf und Liezen.

Quelle: "BFV Liezen / Schlüßlmayr"





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20036