Einsätze in Graz - Umgebung gehen weiter
Datum: 29.06.2006 11:46:34
Thema: Unwetter und Katastrophen


Während die Feuerwehren im südlichen Bereich von Graz-Umgebung mit den Aufräumungsarbeiten vom gestrigen Unwetter beschäftigt waren, wurden die Mannschaften aus dem nördlichen Bereich des Bezirkes heute Donnerstag, den 29. Juni 2006 zu den ersten so genannten Hochwassereinsätzen alarmiert.

Begonnen hatte die Freiw. Feuerwehr Gössendorf um 5.00 Uhr mit Aufräumarbeiten eines abgedeckten Daches im Ortsteil Gössendorf. Der erste Hochwassereinsatz wurde um 7.47 Uhr in Deutschfeistritz ausgelöst. Die darauffolgenden Wassereinsätze der Feuerwehren blieben eher im lokalen Bereich wie Keller-, Garagen- und Nebengebäude-Überflutungen. Aber auch Straßen, Wege und Unterführungen standen teilweise unter Wasser und mussten von den zuständigen Wehren gesperrt und ab-/ausgepumpt werden.

Um 10.00 Uhr des heutigen Vormittages (29.06.2006) waren 25 Feuerwehren des Bezirkes Graz-Umgebung in den Bereichen Feuerwehrabschnitt 4 (GU-Südost), Feuerwehrabschnitt 7 (GU-Südwest) und Feuerwehrabschnitt 6 (GU-Nordwest) mit knapp 170 Mann im Einsatz. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte auch von den jeweiligen Gemeindearbeitern, welche mit dementsprechenden Räum- und Ladefahrzeugen vor Ort waren. Bis zu den Mittagsstunden (13.30 Uhr) waren die meisten Einsatzaufträge wie Sturmschadenbeseitigung, Straßen- und Kanalreinigung abgearbeitet, so dass um diese Zeit 16 Feuerwehren im Einsatz standen.

Folgende Feuerwehren wurden von der Alarmzentrale "Florian Graz-Umgebung" alarmiert:

05.00 Uhr FF Gössendorf Aufräumarbeiten - abgedecktes Dach
07.00 Uhr FF Seiersberg Baumbergung
07.22 Uhr FF Kalsdorf bei Graz Baum auf Dach gestürzt
07.33 Uhr FF Wagnitz Bergung eines Baumes
07.47 Uhr FF Deutschfeistritz Hochwasser im Ortsgebiet
07.59 Uhr FF Feldkirchen b.G. Bergung eines Baumes
08.08 Uhr FF Hausmannstätten Allgemeine Aufräumarbeiten - Bachverklausung
08.10 Uhr FF Gössendorf Allgemeine Aufräumarbeiten
08.13 Uhr FF Frohnleiten Lokales Hochwasser in Frohnleiten
08.22 Uhr FF Kleinstübing Pumparbeiten nach ergiebigen Regen
08.30 Uhr FF Fernitz Technische Hilfeleistung nach Sturmschaden
08.37 Uhr FF Hitzendorf Technische Hilfeleistung - Sturm und starker Regen
08.43 Uhr FF Eisbach-Rein Hochwasser im Gemeindegebiet
08.48 Uhr FF Judendorf-Straßengel Bahnunterführung überschwemmt - Auspumparbeiten
08.52 Uhr FF Grambach Technische Hilfeleistung nach Sturmschaden
08.57 Uhr FF Stiwoll Überflutung der Landesstraße L336
09.06 Uhr FF St. Oswald b.Pl. Keller überflutet - Ortsteil Plankenwarth
09.08 Uhr FF Vasoldsberg Baumbergung im Gemeindegebiet
09.08 Uhr FF Laßnitzhöhe "Nachbarliche Hilfeleistung" mit Drehleiter in Vasoldsberg
09.26 Uhr FF Gratkorn Auspumparbeiten im Gemeindegebiet
10.50 Uhr FF Berndorf Baumbergung im Ortsgebiet
10.54 Uhr FF Tobelbad-Haselsdorf Allgemeine Überflutung im Ortsgebiet
10.56 Uhr FF Pirka-Windorf Baumbergung in der Mitterstraße
12.19 Uhr FF Vasoldsberg Baumbergung in der Brückenstraße

Quelle: ABI d.F. Peter Kirchengast






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20067