Unwetter in Opponitz - Bezirk Amstetten (x)
Datum: 29.06.2006 13:25:02
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: BFKDO Amstetten


In den frühen Morgenstunden, um ca. 5.00 Uhr kam es am Donnerstag, den 29.Juni zu einem heftigen Unwetter im Bezirk Amstetten. Starke Niederschläge ließen die Bäche stark ansteigen. Es kam im Bezirk Amstetten zu lokalen Überflutungen, diese konnten aber durch die örtlichen Feuerwehren rasch eingedämmt werden. Besonders schlimm hat es das Ybbstal getroffen, in Opponitz trat der Frieslingbach über die Ufer.

Zahlreiche Häuser sowie Straßen wurden großflächig überflutet. Auch zahlreiche Brücken sind nach wie vor unpassierbar, eine Brücke wurde von den Fluten mitgerissen, hier musste von den Feuerwehren ein Behelfssteg gebaut werden um zu den betroffenen Häusern zu gelangen. Die Hauptaufgaben der Einsatzkräfte war das Auspumpen von Kellern sowie die Schlammbeseitigung aus den Wohnhäusern. Im Einsatz standen die Feuerwehren Opponitz, Hollenstein, Ybbsitz, Waidhofen/Ybbs-Stadt, sowie ein Großaufgebot der Straßenmeisterei und der Landwirte mit Traktoren und Anhängern, sie beseitigten die Verklausungen und reinigten die vermurrten Straßen.

Quelle: BFKDO Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20073