Hochwasserkatastrophe in Fronsburg-Durch zwei wolkenbruchartige Gewitterregen wurde ein Rinnsal zur reißenden Bestie (x)
Datum: 30.06.2006 08:37:20
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: FF Eggenburg


Durch zwei der heftigsten Gewitter, welche die Bewohner der kleinen Ortschaft Fronsburg bei Weitersfeld jemals erlebt haben, wurde das kleine Bächlein Fugnitz zu einem reißenden Strom, der alles mit sich riss was sich der Flut in den Weg stellte. Zusätzliche Wassermassen von den umliegenden Feldern verschärften die Situation zusehends, da sie viel Sperrgut mitbrachten, was unweigerlich zu Verklausungen bei den Brücken führte.

Gehöfte, Maschinenhallen, Stallungen und Wohnhäuser wurden bis zu 2 Meter überflutet. Tiere ertranken und tonnenschwere Autos wurden einfach weggeschwemmt.

Ein großes Aufgebot an Mannschaft und Fahrzeugen der Feuerwehren aus Eggenburg, Grafenberg, Sigmundsherberg, Stockern und Horn unterstützten die lokalen Kräfte bei Auspump- und Aufräumarbeiten. Derzeit ist ein Ende der angespannten Situation noch nicht in Sicht, da die starken Regenfälle noch immer anhalten. Die Feuerwehren des Abschnittes Eggenburg stehen weiterhin in Alarmbereitschaft.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20096