Schadstoffübung: ''Undichter Kesselwaggon'' (xx)
Datum: 30.06.2006 21:00:41
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FF St. Pölten-Wagram


"Undichter Kesselwaggon mit Austritt eines unbekannten Mediums" war die Annahme zur monatlichen Übung der Schadstoffgruppe der FF St. Pölten-Wagram.
Ziel war das behelfsmäßige Auffangen und Abdichten des Lecks mit den eigenen Gerätschaften.

Für solche Einsatzfälle besitzt die FF St. Pölten-Wagram einen selbst-aufgebauten Schadstoffanhänger, in dem die verschiedensten Ausrüstungsgegenstände für die Erstmaßnahmen nach Unfällen mit gefährlichen Gütern aufgepackt sind.

Beim Erkunden wurde festgestellt, dass aus einem Leck an der linken Waggonseite "Styren" austritt, woraufhin sofort nach dem Absichern und Absperren ein Trupp, mit Chemikalienschutzanzügen (Schutzstufe 2) und Pressluftatmern ausgerüstet, zum Eindämmen des Flüssigkeitsaustritts und zum Auffangen in die Gefahrenzone geschickt wurde.

FF St. Pölten-Wagram


Währenddessen wurde vom KLFW ein Brandschutz mit Wasser aufgebaut.
Mithilfe eines 100-Liter-Falttanks und von Holzkeilen konnte das austretende Medium aufgefangen und ein weiterer Schadstoffaustritt unterbunden werden.

Somit waren die Aufgaben für die Wagramer Mannschaft erledigt - alle weiteren Aufgaben, wie zum Beispiel das Umpumpen in einen Ersatzwaggon, würden im Ernstfall in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr St. Pölten, bei der ein Schadstofffahrzeug stationiert ist, abgearbeitet werden.

Quelle: FF St. Pölten-Wagram

Danke der FF St. Pölten für die Möglichkeit, ihren Übungskesselwaggon zu beüben!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20108