Internationaler Einsatz an der Thaya (x)
Datum: 03.07.2006 12:07:20
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: ST N&P

Nach dem Hochwasser von vergangenem Freitag, konnte am Wochenende ein Großteil der Aufräumungsarbeiten seitens der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen abgeschlossen werden.

Im Bezirk Waidhofen sind örtliche Kräfte noch mit kleineren Nacharbeiten beschäftigt, gleiches gilt auch für den Bezirk Horn. Im Raum Gmünd werden die Arbeiten heute fortgesetzt. Das Bezirksfeuerwehrkommando Gmünd hat zusätzlich noch den technischen Zug des Bezikskatastrophenhilfsdienstes mobilisiert.

Internationaler Einsatz an der Thaya
Am Wochenende ist bei Alt-Prerau im Bezirk Mistelbach ein Damm gebrochen. Dieser befindet sich auf österreichischem Staatsgebiet, die Wassermassen fließen aber nach Tschechien ab. Während auf österreichischer Seite keine Gefahr für Menschen besteht, sind jenseits der Grenze mehrere Orte akut bedroht. Die Wassermassen haben sich auf einer Fläche von 600 Hektar ausgebreitet.

In Kooperation wird der Dammbruch nun geschlossen. Dies erfolgt ähnlich wie beim Hochwassereinsatz an der March mittels zweier BlackhawkHubschrauber des Bundesheeres, welche Bigbags in den zerstörten Dammbereich einbringen. Bereits gestern Abend konnten 18 Bigbags eingebacht werden,l außerdem wurden Rauhbäume errichtet, um die Strömung zu reduzieren. Die Arbeiten werden heute fortgesetzt und sollen in den Abendstunden been-det werden. Am Boden sind 40 Feuerwehrkräfte mit dem Befüllen der Bags beschäftigt. Für den Dammschluss sind bereits Zillen vorbereitet.

www.brandaus.at

Foto: ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20139