VU mit Triebwagen der ÖBB
Datum: 12.07.2006 06:33:17
Thema: Einsätze Allgemein


Am 11.7.2006, gegen 14.43 Uhr führte ein 45-jähriger Triebfahrzeugführer der ÖBB den Triebwagen Nr 5047.35, ZugNr 6422, auf der Schneeberglinie vom Bahnhof Puchberg kommend in Richtung Wr Neustadt. Bei Bahnkilometer 45.243 und StrKm 24.700 der B 26, im Freilandgebiet von 2734 Puchberg am Schneeberg, an der dortigen mit Schranken und Blinklicht gesicherten EK, sah der Triebwagenführer einen roten Pkw, der aus Grünbach kommend in Richtung Puchberg fuhr und mit quietschenden Reifen den geschlossenen Halbschranken durchbrach und auf den Schienen zum Stillstand kam.

Zirka 10 Meter vor der EK leitete der Triebwagenführer eine Schnellbremsung ein und der Triebwagen, der den auf den Schienen stehenden Pkw erfasste und in Richtung Grünbach schleuderte, kam zirka 10 Meter nach der EK zu stehen. Durch den Anprall, wurde der Pkw auf die linke Straßenseite, in Fahrtrichtung Grünbach gesehen, geschleudert und kam am Straßenrand an einem Bretterzaun schwer beschädigt zum Stillstand. Die Lenkerin des Pkw, eine 86-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Neunkirchen, die sich allein im Fahrzeug befand, wurde in dem zertrümmerten Fahrzeug schwer verletzt eingeklemmt. Die Feuerwehren Puchberg, Sieding und St Johann waren mit insgesamt 25 Einsatzkräften und mit 5 Fahrzeugen im Einsatz. Mit Bergescheren wurde die schwer verletzte Lenkerin aus dem Fahrzeug geborgen. Die Sanitäter des Rot Kreuz Fahrzeuges der Gemeinde Grünbach am Schneeberg führte Erste Hilfe Maßnahmen durch. In weiterer Folge wurde die Schwerstverletzte von Notärzten des in der Zwischenzeit auf einer Wiese gelandeten C3 versorgt und in das Krankenhaus Wr Neustadt geflogen. Eine Rundfunkdurchsage bezüglich der Verkehrsbehinderung wurde veranlasst. Die B 26 konnte um 15.41 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Am Triebwagenführer wurde mittels Alkomat an Ort und Stelle eine Alkotest durchgeführt, der 0,00 mg/l ergeben hat. Der Triebwagenführer und die 8 Fahrgäste blieben unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Triebwagen wurde frontseitig leicht beschädigt. Durch den VU entstand eine Zugsverhaltung von 14.43 bis 15.55 Uhr.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20235