Brand nach Blitzschlag (x)
Datum: 13.07.2006 06:24:28
Thema: Brandeinsätze


FOTO: BFVLI

Während eines Gewitters hat am Mittwoch, dem 12. Juli 2006 gegen 18:40 Uhr ein Blitz in ein Stallgebäude im Ortskern von Pruggern eingeschlagen und in Folge einen Großbrand ausgelöst. Das Wirtschaftsgebäude, in dem auch zahlreiche Landmaschinen untergebracht waren, brannte trotz raschen Eingreifens der Feuerwehren bis auf die Grundmauern nieder, Schaden an Mensch und Tier entstand zum Glück nicht.

Die Feuerwehr Pruggern veranlasste nach dem Eintreffen am Einsatzort umgehend die Nachalarmierung des gesamten Abschnittes Gröbming, sowie eine Stromabschaltung durch das E-Werk Gröbming.
12 Feuerwehren mit 170 Mann brachten den Brand unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf benachbarte Wohngebäude verhindern. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine Riss-Quetsch-Wunde, die nach Einlieferung ins DKH Schladming genäht werden musste. Die Besitzerin des Anwesens und deren Tochter erlitten einen Schock und wurden vom Roten Kreuz Gröbming und einem praktischen Arzt versorgt.

Nach den Löscharbeiten wurde der einsturzgefährdete Dachstuhl von einem Kran abgetragen; während des Einsatzes war die Landesstraße für den kompletten Verkehr gesperrt.


Eingesetzt waren die Feuerwehren:
Pruggern, Gröbming, Gröbming-Winkl, Mitterberg, Michaelerberg, Öblarn, Lengdorf, Niederöblarn, Sattental, Stein/Enns, St. Martin und Michaelerberg.

sowie Rotes Kreuz Gröbming, 1 praktischer Arzt, Polizei Gröbming, E-Werk Gröbming (Stromabschaltung), Fa. Maier Gröbming (mit LKW-Kran)

Quelle: BFV Liezen / Schlüßlmayr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20250