Erneuter Großbrand in der OMV
Datum: 14.07.2006 06:57:11
Thema: Brandeinsätze


Wie schon am 28.03.2006 wurden die Feuerwehren der Stadt Schwechat am 13. Juli 2006 um 15.46 Uhr zu einem Großbrand in die OMV alarmiert. Auch diesmal war ein Feuer in einer Erdöldestillationsanlage (RD4) ausgebrochen, so dass Alarmstufe 3 ausgerufen wurde.

Das bedeutet, dass neben den Schwechater Feuerwehren (Schwechat-Mitte, Rannersdorf, Neukettenhof, Kledering, Mannswörth) auch die Berufsfeuerwehr Wien, sowie natürlich die Betriebsfeuerwehren der OMV und Borealis am Einsatzort waren.
Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge aus Schwechat stellte sich heraus, dass sich der Brand noch auf den Anlagenteil beschränkte, in dem er ausgebrochen war. Die Brandursache ist bis dato unbekannt.
Durch das professionelle und schnelle Eingreifen des Großaufgebots der Feuerwehren konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Nicht zuletzt dank der langjährigen Erfahrung der Schwechater Feuerwehren durch Übungen mit der OMV gelang es nach kürzester Zeit den Brand mittels Schaum und Wasser zu löschen.
Nach gründlicher Kühlung durch zahlreiche Wasserwerfer und C-Rohre konnten die Feuerwehren der Stadt Schwechat gegen 18.45 Uhr wieder einrücken.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Fahrzeuge der FF Schwechat-Mitte: TLF, ULF, WLF-Tank, Hubsteiger
Anzahl Feuerwehrmänner der FF Schwechat-Mitte: 21

www.ff-schwechat.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20264