Tödlicher VU auf der Autobahn A1 (x)
Datum: 15.07.2006 18:27:16
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: BFK AM


Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Samstag, den 15.Juli gegen 9.30 Uhr auf der Westautobahn A1 Fahrtrichtung Wien bei km 139,00 kurz nach der Auffahrt Haag.Ein vollbesetzter Pkw aus Deutschland kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte ca. 100m über die Autobahnböschung, schlitterte die Böschung entlang, hob auf dieser ab, landete wieder auf den Rädern, riss einen Baum und einen Wildzaun auf einer Länge von rund 50 Metern um und donnerte schlussendlich gegen einen ca. 50 cm starken Baum.

Durch das Abheben auf der Böschung wurde eine Insassin aus dem Fahrzeug geschleudert, beim Anprall am Baum dürfte sich der im Fond sitzende Mitfahrer tödliche Kopfverletzungen zugezogen haben.

Mehrere Augenzeugen beobachteten den Unfallhergang und alarmierten die Einsatzkräfte. Von der Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr wurden kurz darauf die Feuerwehren Haag und Amstetten zur Menschenrettung alarmiert, von der Lebig Rettungsleitstelle wurden sofort der Notarzthubschrauber Christophorus 10 aus Linz, NEF Linz-Süd, NAW Amstetten (Notarztwagen), sowie 4 Rettungswagen aus Haag, St.Valentin und Steyr zum Notfallort entsendet.

Die Zugang zur Unfallstelle war nur sehr schwer möglich, die Verletzten konnten schnell aus ihrer misslichen Lage befreit werden.Die Erstversorgung durch die Notärzte nahm längere Zeit in Anspruch, da die Personen sehr schwer verletzt waren. Nach der Erstversorgung wurde die Beifahrerin in das AKH Linz geflogen, ein weiterer mit NEF Begleitung in das UKH Linz transportiert, das dritte Unfallopfer wurde mit dem NAW Amstetten in das Landesklinikum Amstetten transportiert.Für einen ca. 50 jährigen Mann kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle.

Für die Aufräumungsarbeiten und die PKW Bergung musste die A1 für kurze Zeit zweispurig gesperrt werden.

Quelle: BFKDO Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20280