Übung des Unterabschnittes 1 AFKDO Hainburg (x)
Datum: 18.07.2006 06:43:39
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Pellenkrichen

Am Vormittag des 14. Juli 2006 fand in Berg beim Abfüllbetrieb des Chemikaliengroßhändlers Brenntag CEE GmbH, eine Unterabschnittsübung des UA1 Hainburg statt. Es nahmen alle Feuerwehren des UA1 sowie die Feuerwehren Kittsee und Edelstal teil.

Das Übungsszenario war folgendes: Bei der Zufahrt zum Haupteingang der Fa. Brenntag kippte ein mit Ethanol befülltes Tankfahrzeug um und schlug leck. Einige Mitarbeiter, die sich gerade im Pausenraum befanden, liefen daraufhin neugierig aus dem Gebäude. Durch eine unachtsam fallengelassene Zigarette kam es im Pausenraum zu einem Entstehungsbrand mit starker Rauchentwicklung.

Bei der Übung wurden insgesamt 4 Atemschutztrupps eingesetzt, die Personen aus dem verrauchten Gebäude evakuierten. Ein Schadstofftrupp der FF Hainburg dichtete das Leck am Tankfahrzeug ab. Anschließend wurde das beschädigte Tankfahrzeug ausgepumpt und geborgen. Löschwasser für den Brandschutz und die Brandbekämpfung wurde aus einem 170m und einem 450m entfernten Brunnen angesaugt.

Es wurden insgesamt 14 Fahrzeuge (4 RLF, 3 KLF, 2 KDOF, 2 TLF, 1 WLF, 1 VF, 1 MTF) und 64 Mann eingesetzt. Die Übung dauerte 2,5 Stunden.

Übungsleiter war UAFKDT HBI Andreas HARTL der gleichzeitig der örtlich zuständige FKDT ist. Der AFKDT BR Johann HAIDOWATZ und der Brandschutzbeauftragte der Fa. Brenntag VM Markus NEUFELNER war ebenfalls anwesend. Die Übungsausarbeitung übernahm OBM Peter HINDINGER und HBI Andreas HARTL von der FF BERG.

Die Unterabschnittsübung wurde bewusst an einem Freitagvormittag angesetzt, um zu überprüfen wie viel Mann an einem Werktag, im Falle eines doch recht großen Einsatzes mit Chemikalien, verfügbar sein können. Auch wurde ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit der Nachbarfeuerwehren gelegt. Es konnten auf jeden Fall Erfahrungen für den Ernstfall gesammelt werden. Der Sinn jeder Übung soll es ja sein, Erlerntes zu festigen und Mängel im geschützten Umfeld aufzudecken. In diesem Sinne lief die Übung sehr gut ab.

www.ff-prellenkirchen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20327