Viertelsübung des Schadstoffdienstes
Datum: 20.10.2002 17:11:58
Thema: Atemschutz und Schadstoff



Foto: ecki@wax.at

Am 19. Oktober 2002 fand eine Viertelsübung des Schadstoffdienstes statt. Die Schadstoffgruppen des Viertels West kamen nach Gutenbrunn, Bez. St. Pölten.

Übungsannahme war, dass ein überfliegendes Flugzeug drei Fässer mit gefährlichem Inhalt verloren hatte. Weiters wurden drei Personen durch ausgetretene Stoffe kontaminiert. Zusätzlich musste ein im Gefahrenbereich parkender Tank-Sattelzug umgepumpt werden.


Neben Einsatzleitung, DEKO-Platz, Atem- und Körperschutzsammelplatz wurde auch eine Analytikstelle aufgebaut.

Die Übung wurde von einem Team der NÖ LFWS ausgearbeitet und überwacht. Probleme gab es mit der zu geringen Anzahl an Schutzanzugträgern für die Schutzstufe 3 und mit der Weitergabe der Informationen zwischen den verschiedenen Stellen.








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2041