Spittal/Drau: Brand in einer Bitumenheizanlage in Lendorf & weitere
Datum: 25.07.2006 09:48:14
Thema: Einsätze Allgemein


-Treffen: Verkehrsunfall mit Personenschaden in Annenheim
-Villach: VU mit Eigenverletzung
-Klagenfurt: VU mit tödlichem Ausgang
-Spittal/Drau: Brand in einer Bitumenheizanlage in Lendorf
-Brandstiftung in Viktring
-Blitzschlag in Reichenfels
-Arnoldstein: Oltimerbrand auf der Wurzenpassstraße
-Velden/Wsee: Medizinischer Notfall


-Treffen: Verkehrsunfall mit Personenschaden in Annenheim
Am 24. Juli 2006 gegen 16.30 Uhr kam es in Annenheim, Gd Treffen, Bez Villach, zwischen einem 8-jährigen radfahrenden Schüler aus Deutschland und einer bisher noch nicht eindeutig identifizierten weiblichen Radfahrerin im Begegnungsverkehr zu einer Kollision, wobei beide zu Sturz kamen. Dabei wurde die Radfahrerin lebensgefährlich und der Schüler unbestimmten Grades verletzt. Die Radfahrerin wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber C11 ins LKH Villach gebracht. Der Schüler, der im Beisein seiner Eltern war, wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

-Villach: VU mit Eigenverletzung
Am 23.07.2006 um 22.15 Uhr fuhr ein 19-jähriger Konditorlehrling aus Gödersdorf mit seinem Pkw auf der unbenannten Verbindungsstraße, aus Richtung Warmbaderstraße kommend, in Richtung Gödersdorfer Straße. In einer dort befindlichen starken Linkskurve kam er vermutlich wegen überhöhter Fahrgeschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Danach lenkte er sein Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn. In weiterer Folge verlor er die Herrschaft über das Fahrzeug, kam abermals rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen das Tunnelportal der Einsbahnüberführung. Er wurde dabei schwer verletzt. Am Pkw entstand schwerer Sachschaden.

-Klagenfurt: VU mit tödlichem Ausgang
Ein 21-jähriger Villacher lenkte am 23.07.2006 gegen 18.30 Uhr seinen PKW auf der A 2 Südautobahn, aus Richtung Völkermarkt kommend, in Richtung Villach. Auf Höhe des Baukm 315,287 (neue Kilometrierung 306,647), Ged und Bez Klagenfurt, kam er vermutlich aufgrund eines technischen Defektes - Reifenplatzer linker Vorderreifen - rechts von der Fahrbahn ab, und stieß in weiterer Folge nach mehreren Metern bei Baukm 315,357(neue Kilometrierung 306,717) gegen den dort befindlichen Autobahnwegweiser. Der Lenker musste von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie den FF St. Georgen und Haidach - 7 Fahrzeuge, 40 Mann - mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch den diensthabenden Notarzt des Rotkreuz Klagenfurt in das LKH-Klagenfurt (Schockraum) gebracht. Eine im Fahrzeug auf dem Beifahrersitz mitgefahrene 16-jährige Völkermarkterin wurde bei dem Anprall tödlich verletzt. Die Totenbeschau ergab als Todesursache einen Genickbruch. Die STA. Klagenfurt ordnete die Beschlagnahme des Unfallfahrzeuges und gleichzeitige Untersuchung durch einen technischen Sachverständigen an. Die Leiche von Dagmar KOHLWEIß wurde um 20.03 Uhr zur Beerdigung freigegeben. Die Identifizierung der Leiche wurde von den Eltern in der städtischen Leichenhalle durchgeführt.

-Spittal/Drau: Brand in einer Bitumenheizanlage in Lendorf
Am 23.07.2006 gegen 17.30 Uhr brach in der Thermalölanlage der Bitumenheizanlage in einem Asphaltmischwerk in Lendorf infolge eines technischen (elektrischen) Defektes ein Brand aus, der in der Folge die Heizanlage total zerstörte. Durch die enorme Hitzeeinwirkung wurden auch die nebenstehenden Bitumentanks teilweise stark beschädigt. Es bestand die Gefahr, dass die Bitumentanks durch die Hitzeeinwirkung bersten. Durch das rasche und gezielte Eingreifen der Feuerwehren des Abschnittes Lurnfeld (Möllbrücke bis Lendorf) sowie der FF Spittal/Drau (insgesamt ca. 70 Feuerwehrleute) konnten der Brand der Heizanlage mittels Löschschaum gelöscht und die Bitumentanks gekühlt werden. Der Schaden an der Anlage dürfte insgesamt ca. 50.000,- € betragen. Die Schadenshöhe des Betriebsausfalles ist nicht bekannt, dürfte jedoch weit höher sein, als der Schaden an der Anlage.

-Brandstiftung in Viktring
Am 23.07.2006 gegen 11.44 Uhr dürften spielende Kinder (zw. 12-14 Jahren, blonde, mittellange Haare) laut Zeugenaussagen einen Heuschuppen (3,40 x 6,70 m) in Viktring, Neudorferstraße Weidewiese, in Brand gesteckt haben. Der Brand wurde von der Berufsfeuerwehr und den örtlichen Feuerwehren, die mit insgesamt vier Löschfahrzeugen im Einsatz standen, gelöscht. Die Gesamtschadenssumme zN zweier Landwirte aus Viktring beläuft sich auf ca. 2.400,-- Euro.

-Blitzschlag in Reichenfels
Während eines heftigen Gewitters schlug am 23.07.2006 gegen 16.35 Uhr ein Blitz in den auf dem Gebäude befindlichen Blitzableiter des Wirtschaftsgebäude eines 42-jährigen Landwirtes aus Reichenfels in Weitenbach, Gemeinde Reichenfels, Bezirk Wolfsberg, ein. Der Besitzer und seine Frau bemerkten den Blitzeinschlag auf Grund einer plötzlichen Helligkeit und des Einschlaggeräusches und eilten sofort vom ca. 30 m neben dem Wirtschaftsgebäude stehenden Wohnhaus ins Freie. Dort bemerkten sie im Bereich der südwestlichen Ecke des Wirtschaftsgebäudes Rauch aufsteigen. Hubert RIESER nahm sofort einen Feuerlöscher und begab sich in das Wirtschaftsgebäude. Bei seinem Eintreffen hatte sich bereits ein kleiner Brand ausgebreitet. Er führte erste Löscharbeiten durch und konnte dadurch den Brand löschen. Die in der Zwischenzeit alarmierten Feuerwehren von Reichenfels, Bad St. Leonhard und Wisperndorf führten nur mehr Nachlöscharbeiten durch. Die Feuerwehren standen mit 7 Fahrzeugen und 57 Mann im Einsatz. Zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages befanden sich nur 15 Kälber im Stall. Am Wirtschaftsgebäude entstand nur leichter Sachschaden. Größerer Schaden dürfte durch den Blitzschlag an den elektrischen Einrichtungen im Wirtschaftsgebäude und im Wohnhaus entstanden sein. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.

-Arnoldstein: Oltimerbrand auf der Wurzenpassstraße
Ein 44-jähriger Transportunternehmer aus Wolfsberg lenkte am 23.07.2006 gegen 12.45 Uhr den Oldtimer, Fiat 850 Sport Spider Cabrio, auf der Wurzenpassstraße (B 109), Gd Arnoldstein, Bez Villach, bergwärts. Bei Straßenkilometer 4,5 (im Bereich des Steilstückes) fing der Oldtimer vermutlich auf Grund von Überhitzung Feuer und stand innerhalb weniger Sekunden im Vollbrand. Der Lenker und die am Beifahrersitz mitgefahrene Gattin, eine 40-jährige OP-Gehilfin aus Wolfsberg, konnten noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug springen und wurden nicht verletzt. Die FF Riegersdorf und die FF Arnoldstein stand mit insgesamt 9 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Durch das rasche Eingreifen der FF konnte ein Übergreifen der Flammen auf den danebenliegenden extrem trockenen Wald verhindert werden. Die Wurzenpassstraße war auf Grund der Lösch- und Bergearbeiten für ca 30 Minuten für den gesamten Verkehr gesperrt. Die OP-Gehilfin erleidet einen Schaden in Höhe von ca 15.000,-- Euro.

-Velden/Wsee: Medizinischer Notfall
Am 23.07.2006 um 09.30 Uhr zeigte das ROTE KREUZ Villach an, dass bei einem Wohnobjekt in Velden/WSee, selbe Gemeinde, Bezirk Villach, der Seniorennotruf ausgelöst worden sei und eine telefonische Kontaktaufnahme mit der dort wohnenden Teilnehmerin, einer 86-jährigen Pensionistin, nicht möglich sei. Vor Ort fanden die Beamten ein versperrtes Objekt mit verriegelten Fenstern und zugezogenen Vorhängen vor, Kontaktaufnahme zur im Haus befindlichen Person war mittels Klopfzeichen möglich. Mitgliedern der FF Velden gelang es in der Folge, die von innen versperrte Eingangstür zum Objekt ohne Beschädigung von außen zu öffnen. Die Pensionistin konnte im Wohnzimmer des Hauses auf dem Boden liegend und halb unter einem Tisch eingeklemmt, unverletzt aufgefunden werden. Sie wurde von einem Rettungsfahrzeug in das LKH Villach gebracht.

www.bundespolizei.gv.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20442