Güterzugbrand auf der Südbahnstrecke der ÖBB (x)
Datum: 26.07.2006 06:26:04
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Deutschfeistritz

Die Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz wurde am 13. Juli 2006 um 05:22 Uhr seitens Florian Graz-Umgebung zu einem Güterzugbrand auf der Südbahnstrecke zwischen dem Bahnhof Peggau/Deutschfeistritz und dem Bahnhof Kleinstübing alarmiert.

Der Fahrdienstleiter des Bahnhofes Peggau/Deutschfeistritz hatte beim vorbeifahrenden Güterzug den Brand an der Achse eines Waggons bemerkt und verständigte umgehend den Lokführer des betreffendes Zuges. Dieser hielt den Zug am Feldboden im Gemeindegebiet Deutschfeistritz an und führte mittels Handfeuerlöscher die erste Brandbekämpfung durch. Inzwischen wurde durch die Fahrdienstleitung die Feuerwehr alarmiert, zumal die Ladung unter anderem aus größeren Mengen Phosphor und Natrium bestand. Nach dem Eintreffen der Freiw. Feuerwehr Deutschfeistritz wurde der Brand, welcher bereits eine größere Intensität erreicht hatte, endgültig von der Feuerwehr mit weiteren Pulverlöschern erfolgreich bekämpft. Eine Brandbekämpfung mittels Wasser wurde aufgrund der nicht erfolgten Sicherheitserdung an der Bahnstromanlage nicht durchgeführt.
Nicht ausdenken, wenn der Brand auf die Ladung Phosphor und Natrium übergegriffen hätte. Nur durch die Achtsamkeit des Fahrdienstleiters und die schnelle Reaktion des Lokführers konnte eine Katastrophe verhindert werden.
Die mit RLFA 2000 und KLFA ausgerückten 16 Mann der Feuerwehr Deutschfeistritz konnten nach einer Einsatzzeit von einer Stunde wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Quelle: FF Deutschfeistritz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20453