Eilmeldung: Waldbrand im Gebiet des Gipfelkreuzes des Hainzen
Datum: 28.07.2006 10:57:56
Thema: Brandeinsätze


Zu einem Waldbrand im Gebiet des Gipfelkreuzes des Hainzen (Katergebirges) im Gemeindegebiet von Bad Ischl wurden heute um 12.10 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl alarmiert.
Ein Wanderer meldete kurz vor Mittag einen im Entstehen begriffenen Waldbrand im obigen Gebiet und meldete dies beim Hüttenwirt der Katrinalm, der daraufhin die Feuerwehren alarmierten.

Zur Zeit steigen die eingesetzten Wehrmänner von der Bergstation der Katrinseilbahn ausgehend zum Einsatzort auf. Unterstützung wurde durch einen Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres geleistet, der um 12.20 Uhr den Inhalt eines Löschwasserbehälters über der Brandstelle abwarf.

Update, 14 Uhr

Unter Benützung der Katrin-Seilbahn sind 12 Kameraden der Feuerwehren Pfandl und Bad Ischl zum Einsatzort am Hainzen aufgestiegen. Gleichzeitig wurde vom Waldbrand-Einsatz Ebensee eine Hubschrauberbesatzung, die mit Wasser-Rucksäcken ausgestattet waren, zum Einsatzort geflogen. Diese konnten einen ca. 5 m2 großen Glimmbrand am Waldboden feststellen, der von den eingesetzten Kameraden unter Zuhilfenahme des vorhandenen Rucksack-Löschwassers umgegraben und somit gelöscht werden konnte. Vermutliche Brandursache: Blitzschlag vom gestrigen Gewitter.

Die Brand-Aus-Meldung erfolgte um 13:36 Uhr.

Quelle: FF Bad Ischl

Update von 14 Uhr eingefügt!



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20492