St. Andrä: VU mit tödlichem Ausgang auf der A2 & weitere
Datum: 29.07.2006 10:08:26
Thema: Einsätze Allgemein


- Bad Bleiberg: Waldbrand;
- St. Andrä: VU mit tödlichem Ausgang auf der A2
- Arnoldstein: VU mit Personenschaden auf der A 2
- St. Andrä: VU mit Personenschaden
- Paternion: Sturz mit dem Fahrrad
- Nötsch: Dachstulbrand durch Blitz
- Finkenstein: Brandereignis
- Gerlitzen: Unfall mit Paragleiter
- Lesachtal: Brand eines Baumes
- Althofen: Brandereignis
- Klagenfurt A2: Verkehrsunfall mit Personenschaden
- Fürnitz: Bitumenbehälter brannten

- Bad Bleiberg: Waldbrand;
Der Waldbrand auf dem Erzberg, Bereich Feldkofel, Gemeinde Bad Bleiberg, Bezirk Villach, wurde nach Einsatz der Hubschauber des BMI, "LIBELLE", und des Öst. Bundesheeres gelöscht. Einsatzende für die FF Bleiberg-Kreuth und Bad Bleiberg war am 28.07.2006, um 12.00 Uhr, der Brandort wird von den örtlichen FF weiterhin beobachtet.

- St. Andrä: VU mit tödlichem Ausgang auf der A2
Am 28.07.2006 um 07.45 Uhr lenkte ein 32jähriger slowenischer Staatsangehöriger ein Sattelkraftfahrzeug mit Anhänger auf der Auffahrt in St. Andrä in Richtung Wien. In Framrach, Gemeinde St. Andrä, Bezirk Wolfsberg, unmittelbar vor der Einmündung in die A 2, kam das Sattelkraftfahrzeug aus unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab und kippte auf die linke Seite. Dabei wurde das Führerhaus gegen die Leitschiene gedrückt. Der Lenker erlitt schwerste Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Nach Rücksprache mit der StA Klagenfurt wurde die Leiche um 08.27 Uhr zur Beerdigung freigegeben. Die FF St. Andrä stand mit 16 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Der Tote musste mit der Bergeschere aus dem total beschädigten Führerhaus geschnitten werden. Die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten wurden von den Firmen Kostmann und Pietschnig durchgeführt. Sie dauerten bis 14.00 Uhr. Während dieser Zeit war die A 2 nur einspurig befahrbar und es ereigneten sich immer wieder Auffahrunfälle.

- Arnoldstein: VU mit Personenschaden auf der A 2
Am 28.07.2006 gegen 07.25 Uhr lenkte 39jähriger österreichischer Kraftfahrer aus Graz einen Sattelzug auf der A 2 von Villach kommend in Richtung Italien. Im Bereich der Gemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach, auf Höhe des StrKm 371,150, löste sich vom Sattelanhänger eine Laderampe. Die Laderampe fiel auf die Fahrbahn und kam in der Mitte der Fahrbahn zum Liegen. Ein nachfolgender PKW, gelenkt von einem 24jährigen Karroseur aus Stallhofen/Steiermark, konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal gegen die Laderampe. Der PKW wurde dabei vorne schwer beschädigt. Der Karroseur blieb unverletzt und konnte den PKW noch selbst auf den Pannenstreifen lenken.Unmittelbar danach konnte ein 54jähriger litauischer Staatsangehöriger den von ihm gelenkten LKW-Zug rechtzeitig abbremsen und der Lade- rampe ausweichen. Während er den LKW-Zug auf den Pannenstreifen lenkte, prallte ein nachfolgender Kleintransporter, gelenkt von einem 39jährigen polnischen Staatsangehörigen gegen den Anhänger. Der polnische Staatsangehörige wurde dabei schwer verletzt. Er konnte erst nach Erstversorgung durch den Notarzt von der FF Gödersdorf mittels Bergeschere aus dem Kleintransporter geborgen und von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert werden. Am LKW-Anhänger und am Kleintransporter entstand jeweils schwerer Sachschaden. Die FF Gödersdorf und die Feuerwache Villach standen mit 15 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Die A 2 war im Bereich der Unfallstelle von 07.25 Uhr bis 10.30 Uhr nur einspurig befahrbar.

- St. Andrä: VU mit Personenschaden
Am 28.07.2006 um 09.27 Uhr lenkten eine 49jährige Hausfrau aus Wernberg, eine 34jährige Angestellte aus Rothenthurn und ein 34jähriger Arbeiter aus Rumänien, ihre PKW`s auf der A 2 Richtungsfahrbahn Wien in Framrach, Gemeinde St. Andrä, Bezirk Wolfsberg, vom rechten auf den linken Fahrstreifen (der erste Fahrstreifen war wegen eines LKW - Unfalles mit tödlichen Ausgang gesperrt). Auf dem linken Fahrstreifen mussten die drei Lenker ihre PKW`S anhalten. Ein nachkommender PKW, gelenkt von einem 49jährigen Erntehelfer aus Rumänien, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, streifte den PKW des 34jährigen Arbeiter aus Rumänien und fuhr in weiterer Folge trotz Vollbremsung dem PKW der 49jährigen Hausfrau und der 34jährigen Angestellten hinten auf. Die 49jährige Hausfrau wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das LKH Wolfsberg eingeliefert. An den PKW`s entstand erheblicher Sachschaden. Die A 2 war in diesem Bereich von 09.40 Uhr bis 10.44 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Ausfahrt Griffen auf die Packer Bundesstraße (B 70) und danach wieder bei Wolfsberg-Süd auf die A 2 wurde eingerichtet (Die Auffahrt St. Andrä war wegen des LKW - Unfalles ebenfalls gesperrt).

- Paternion: Sturz mit dem Fahrrad
Am 28.07.2006 gegen 15.00 Uhr lenkte eine 53jährige Hausfrau aus Neu-Feffernitz ihr Damenfahrrad der Marke KTM auf der Wurschnigstraße (Gemeindestraße) in Neu-Feffernitz, Marktgemeinde Paternion, Bezirk Villach, in Richtung Alois Gasser Platz. Auf Höhe des Cafes Pirker kam sie vermutlich auf Grund eines Schwächeanfalles ins Schleudern und stürzte ohne Fremdeinwirkung kopfüber auf den Asphalt. Sie zog sich dabei Schürfwunden am Kopf und eine Hüftverletzung zu. Die Hausfrau wurde vom Team des Rettungshubschraubers RK 1 ärztlich versorgt und anschließend in das LKH Villach geflogen.

- Nötsch: Dachstulbrand durch Blitz
Am 28.07.2006 gegen 14.15 Uhr schlug während eines heftigen Gewitters ein Blitz in das Wohngebäude eines 54jährigen Arbeiters aus Michelhofen, Marktgemeinde Nötsch, Bezirk Villach, ein und setzte die südliche Seite des Daches in Brand. Der Arbeiter konnte noch vor dem Eintreffen der verständigten Feuerwehr mit einem Handfeuerlöscher den Brand löschen. Die FF Nötsch und St. Paul bekämpften die noch vorhandenen Glutnester. Bei dem Blitzschlag und dem anschließenden Brand entstand lediglich geringer Sachschaden.

- Finkenstein: Brandereignis
Am 28.07.2006 gegen 15.30 Uhr mähte ein 16jähriger Dachdecker aus Velden den Rasen auf dem Grundstück einer Firma in Fürnitz, Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach. Da Regen aufkam, stellte er den Rasenmäher an die Hausmauer eines Bungalows und deckte ihn mit einer Plane ab. Während der Dachdecker in der Garage nebenan ein Motorrad reparierte, entzündete sich die Abdeckung des Rasenmähers. Das Feuer breitete sich über eine Holzplanke auf die Fassade bis zum Dachstuhl des Bungalows aus. Zur Brandbekämpfung standen 5 Feuerwehren mit 55 Mann und 11 Fahrzeugen im Einsatz. Das Feuer konnte gelöscht werden. Der Schaden beträgt ca. € 100.000,- Die Besitzerin des Bungalows, eine 27jährige Unternehmerin aus Arnoldstein, erlitt nach dem Eintreffen beim Brandobjekt einen Schock und musste nach Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert werden.

- Gerlitzen: Unfall mit Paragleiter
Am 28.07.2006 um 10.00 Uhr startete ein 42jähriger Zimmermann aus Treffen einen Gleitschirm-Tandemflug vom Oststartplatz der Gerlitzen, Marktgemeinde Treffen, Bezirk Villach. Als Passagier flog eine 23jährige deutsche Staatsangehörige mit. Kurz nach dem Start drehte der Schirm nach der Seite weg. Pilot und Passagierin stürzten aus einer Höhe von etwa 3 Metern ab und prallten auf den steil abfallenden Starthang auf.

- Lesachtal: Brand eines Baumes
Am 28.07.2006 gegen 19.15 Uhr brach im Waldbereich der Steineckenalm, Gemeinde Lesachtal, Bezirk Hermagor, durch einen vorangegangenen Blitzschlag, an einem Fichtenbaum ein Brand aus. Wegen der Trockenheit wurde ein Übergreifen des Brandes auf den übrigen Wald befürchtet. Der Brand konnte von der FF Liesing, die mit insgesamt 15 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz stand, gelöscht werden. Durch den Brand entstand der Waldbesitzerin, einer 79jährigen Pensionistin aus Liesing, kein nennenswerter Schaden.

- Althofen: Brandereignis
Am 28.07.2006 gegen 20.25 Uhr geriet das Wirtschaftsgebäude einer 56jährigen Raumpflegerin aus Muraniberg, Gemeinde Althofen, Bezirk St. Veit/Glan, während eines heftigen Gewitters vermutlich durch einen Blitzschlag in Brand. Das Gebäude stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, da im Umfeld des Anwesens kein Wasserbezug möglich war. Aus diesem Grund musste das Löschwasser von den Tankfahrzeugen der Feuerwehren von Wasserbehältern im Ortsgebiet von Althofen geholt und zum Brandort transportiert werden. Personen kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden. Das Vieh konnte von der Feuerwehr aus dem Stall befreit werden. Ein Traktor, mehrere landwirtschaftliche Geräte sowie die gesamte Heu- und Strohernte wurden ein Raub der Flammen. Zur Brandbekämpfung standen insgesamt 9 Freiwillige Feuerwehren aus der Umgebung mit 133 Mann und 19 Fahrzeugen im Einsatz. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

- Klagenfurt A2: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 29.07.2006 gegen 01.30 Uhr lenkte ein 45jähriger Kraftfahrer, vermutlich tschechischer Staatsangehöriger, einen LKW auf der Südautobahn A2 in Richtung Graz. Im Bereich der Nordumfahrung Klagenfurt, Höhe Abfahrt Klagenfurt/Ost, Gemeinde und Bezirk Klagenfurt, kam er mit dem LKW aus unbekannter Ursache, vom ersten Fahrstreifen nach rechts ab und prallte in weiterer Folge, ungebremst, gegen den dort aufgestellten Aufpralldämpfer. Durch den Aufprall wurde er und die im LKW mitgefahrene 43jährige Ehegattin sowie sein ebenfalls mitgefahrener 13jähriger Sohn schwer verletzt. Die Verletzten wurden vom Notarzt erstversorgt und anschließend von der Rettung in das LKH Klagenfurt eingeliefert. Am LKW entstand Totalschaden. Die Südautobahn war im Bereich der Unfallstelle bis 03.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

www.bundespolizei.gv.at

- Bitumenbehälter brannten:
Am Samstag sind Bitumenbehälter der Firma Villas in Fürnitz b. Villach in Brand geraten. Die Rauchentwicklung war enorm, die Produktion ist aber nicht gefährdet.
Bericht: ORF





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20507